facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Prof. Lucas Macías Navarro

Subject | Oboe
Mitglied der Fachgruppe 4

Ausbildung

Lucas Macías Navarro wurde 1978 in Valverde del Camino (Spanien) geboren. Mit 9 Jahren bekam er am Huelva Konservatorium Musikunterricht.

1995 setzte er zwei Jahre lang seine Ausbildung bei Thomas Indermühle am Konservatorium in Zürich fort, bevor er in die Oboenklasse von Heinz Holliger an der Hochschule für Musik Freiburg aufgenommen wurde und den Abschluss in der Solistenausbildung erhielt.

Danach vervollkommnete er seine Erfahrungen an der Karajan Akademie mit dem Berliner  Philharmonischen Orchester und in Genf  bei Maurice Bourgue.

Er wurde Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe (in Ridden/Schweiz, Petritoli/Italien und Tokio/Japan). Als Solist und Kammermusiker arbeitete er mit Claudio Abbado, Heinz Holliger, Ton Koopmann, Christoph Poppen, Till Fellner, Jacques Zoon, Nicolas Chumachenco.

Am Conservatorio Superior de Musica de Aragón in Zaragoza bekleidete er eine Professur, bis die Hochschule für Musik  Freiburg ihn ab dem WS 2012/13 auf den frei gewordenen Lehrstuhl für Oboe, in der Nachfolge von Prof. Hans Elhorst, berief.

Künstlerischer Werdegang

  • Erster Preis beim Concours National d’Execution Musicale in Riddes (Schweiz)
  • Erster Preis beim Giuseppe Tomassini International Competition for Oboe in Petritoli (Italien)
  • Erster Preis beim Internationalen Oboenwettbewerb in Tokio (Japan) von der Sony Music Foundation 2006
  • 2000-2004: Solooboist im Gustav Mahler Jugendorchester mit Dirigenten Pierre Boulez, Seiji Ozawa und Claudio Abbado
  • 2004-2005: Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker     
  • 2005-2007: Solooboist im Orchestre de Chambre de Lausanne         
  • Seit 2007: Solooboist im Royal Concertgebouw Orchestra,Amsterdam           
  • Seit 2008: Solooboist des Lucerne Festival Orchestra  
  • Arbeit als Solist und Kammermusiker mit Claudio Abbado, Heinz Holliger, Ton Koopmann, Christoph Poppen, Till Fellner, Jacques Zoon, Nicolas Chumachenco
  • 2005-2012: Lehrer am Conservatorio Superior de Musica de Aragón
  • 2011-2012: Lehrer beim Koninklijk Konservatorium Den Haag
  • Seit WS 2012/13 Professur für Oboe an der Hochschule für Musik Freiburg
Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule