facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Prof. Frank Markowitsch

Subject | Chorleitung
Mitglied der Studienkommission I
Mitglied der Studienkommission III
Mitglied der Fachgruppe 6
Prof. Frank Markowitsch

Auf einen Kaffee mit Frank Markowitsch

Frank Markowitsch ist Dirigent und Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik Freiburg. Er studierte Philosophie, Germanistik, Romanistik, Schulmusik sowie Orchester- und Chordirigieren (bei Rolf Reuter, Jörg-Peter Weigle und Christian Grube) in Freiburg und Berlin und besuchte Meisterkurse des RIAS Kammerchores und der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Weitere wichtige Impulse erhielt er von Vladimir Jurowski und Uwe Gronostay. Sein vielseitiger Werdegang spiegelt sich in seinen außergewöhnlichen, interdisziplinären Konzertprojekten, in denen er höchste künstlerische Qualität mit den Ergebnissen eines fundierten Werkstudiums und aktuellen gesellschaftspolitischen und philosophischen Diskussionen verbindet.

Gründer und Leiter zahlreicher Ensembles

Frank Markowitsch ist Gründer und Künstlerischer Leiter der Vokalakademie Freiburg (ehem. Berlin) - die 2021 ihr 10-jähriges Bestehen feierte - des EuropaChores Berlin, des Prometheus Ensembles Berlin und Freiburg sowie Mitinitiator des Vokalfests Chor@Berlin. Neben seinen eigenen Ensembles leitete er viele prägende Jahre den Chor des Jungen Ensembles Berlin sowie den Amsterdam Baroque Choir. Nach fünf Jahren als Dozent für Chordirigieren an der UdK Berlin folgte 2015 dem Ruf an die Freiburger Musikhochschule. Seit 2015 ist er außerdem Künstlerischer Leiter des trinationalen Netzwerkes «Choeur3» und realisierte 2021 erstmalig die Jugendchorakademie «ACTE J». Ab März 2023 übernimmt er die Künstlerische Leitung des Freiburger Bachchores.

Internationale Konzerttätigkeit

Frank Markowitsch leitete Konzerte mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem St. Petersburg State Kappella Orchestra, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Orquesta Filharmónica de Medellín, der Kammerakademie Potsdam und Le Cercle de l'Harmonie und arbeitete unter anderem mit dem RIAS Kammerchor, dem Rundfunkchor Berlin und dem Choeur de Radio France zusammen. Er war an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, der Opéra National de Nancy und der Opéra Comique de Paris sowie bei zahlreichen internationalen Festivals tätig und bereitete Ensembles für Kurt Masur, Ingo Metzmacher, Ton Koopman, Thomas Hengelbrock und viele andere vor. Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet ihn mit René Jacobs.

In der aktuellen Spielzeit ist Frank Markowitsch mehrfach zu Gast beim Balthasar-Neumann-Ensemble, darüber hinaus beim SWR Vokalensemble und dem französischen Kammerchor Accentus und leitete bereits zwei Meisterkurse in Mulhouse und Riga.

 

www.frankmarkowitsch.com

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule