facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Austauschprogramm »Erasmus+« feiert Jubiläum – Hochschule seit 2000 dabei

35 Jahre »Erasmus+«: Mehr als 160 Studierende der Hochschule für Musik Freiburg haben seit 2000 davon profitiert
Gruppe von Studierenden

Das europäische Bildungsprogramm »Erasmus+« feiert heute, am 15. Juni 2022, sein 35-jähriges Jubiläum. Es ist das bekannteste Programm der Europäischen Union: Mehr als 12 Millionen Studierende, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulbeschäftigte wurden dadurch seit dem Jahr 1987 gefördert, davon fast eine Million aus Deutschland. Die Hochschule für Musik Freiburg nimmt seit dem Wintersemester 2000/2001 an »Erasmus+« teil. Die ersten beiden Studierenden, die das Erasmus-Programm nutzten, studierten Schulmusik: Eine Blockflötistin ging damals nach Amsterdam und ein Organist nach Stockholm.

Beliebteste Ziele der Hochschul-Studierenden: Spanien und Schweden

Seitdem haben 165 Studierende der Hochschule für Musik Freiburg davon profitiert. Besonders austauschfreudig zeigten sich die Schulmusikerinnen und Schulmusiker. Die beliebtesten Ziele der Freiburger Studierenden waren Spanien, Schweden, Österreich und Frankreich.

In der neuen Programmgeneration gibt es einige Neuerungen, die noch mehr Studierenden ein Auslandsstudium ermöglichen, zum Beispiel durch eine höhere finanzielle Unterstützung oder Sonderförderungen für berufstätige Studierende, studierende Eltern oder Erstakademikerinnen und -akademiker. Weitere Informationen dazu gibt es beim International Office der Hochschule für Musik Freiburg oder auf der Website des »Deutschen Akademischen Austauschdiensts« (DAAD).

»Erasmus+« ist für die Hochschule für Musik Freiburg das wichtigste Austausch-Programm – auch wenn enge Kooperationen zu Partnerhochschulen wie beispielsweise zur US-amerikanischen Eastman School of Music oder zur ukrainischen Nationalen Musikakademie Odessa schon vorher bestanden.

Porträt unseres Absolventen Felix Mildenberger

Was Studierende zu einem »Erasmus+«-Aufenthalt motiviert und welche Vorteile sie davon haben, berichtet zum Beispiel unser Absolvent Felix Mildenberger auf der Website des »Deutschen Akademischen Austauschdiensts« (DAAD): Der Orchesterdirigent verbrachte 2013/2014 ein Jahr als Erasmus-Student in Wien.

Weitere Informationen zu »Erasmus+« gibt es auf der DAAD-Website.

Einen Überblick über unsere Partnerhochschulen finden Sie auf unserer Website.


Foto: Duy Pham on Unsplash

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule