facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Design-based Research in der Musikpädagogik

Treffen des Arbeitskreises „Design-based Research in der Musikpädagogik“ am 25. Februar 2019 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Die Forschungsgruppe „Design-based Research in der Musikpädagogik“ traf sich am 25. Februar 2019 zur jährlichen Arbeits- und Austauschklausur am Institut für Musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Neben den ‚Freiburgern‘ Prof. Dr. Thade Buchborn, Johannes Treß und Jonas Völker waren elf weitere Musikpädagoginnen und –pädagogen von verschiedenen Hochschulen und Universitäten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Wien, Salzburg, Graz, Hannover, Rostock, Stuttgart, Wuppertal, Bremen) vertreten.

Als inhaltlicher Rahmen diente die Diskussion, der Austausch und die Vernetzung hinsichtlich möglicher Beiträge im geplanten Sammelband zum Thema „Musikpädagogische Forschung zwischen Theoriebildung und Praxisveränderung“. Hierfür wurden zunächst angedachte Beiträge in Kurzreferaten präsentiert, hinsichtlich thematischer Anknüpfungspunkte geordnet und schließlich in zwei ausführlichen Gruppenarbeitsphasen vertieft. Dadurch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einerseits wertvolle Einblicke in die inhaltliche und thematische Vielfalt des Sammelbandes gewinnen. Andererseits profitieren sowohl der Arbeitskreis als auch die Publikation von den Anregungen, Denkanstößen und Kooperationen in der kollegialen Zusammenarbeit.

Die Veröffentlichung des Sammelbandes ist für Ende des Jahres 2019 geplant.

Die Forschungsgruppe trifft sich das nächste Mal am Rande der Tagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung in Hannover im September 2019.

 

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule