Die Hochschule für Musik Freiburg trauert um Mitglied des Hochschulrats

Die Hochschule für Musik trauert um Eva Kleinitz. Die Intendantin der Opéra national du Rhin (Strasbourg) ist am 30. Mai 2019 nach schwerer Krankheit im Alter von erst 47 Jahren verstorben.

Seit dem vergangenen Jahr war Eva Kleinitz Mitglied des Hochschulrats der Hochschule für Musik Freiburg. In ihrer Amtszeit hat sie sich mit viel Energie für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region Oberrhein und dabei insbesondere für neue Formen der Kooperation zwischen "ihrem" Opernhaus und der Hochschule für Musik eingesetzt. Durch ihr großes persönliches Engagement hat sie dem künstlerischen Miteinander und der Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker im Dreiländereck zahlreiche neue Impulse verliehen.

Der viel zu frühe Tod dieser energischen, fantasievollen, kommunikativen, ideenreichen, bis zuletzt optimistisch und planend nach vorne blickenden Persönlichkeit bestürzt uns. Dass sie das Gedeihen der von ihr etablierten Partnerschaft nicht mehr erleben kann, erfüllt uns mit großer Trauer. Die Hochschule für Musik wird sie in ehrender Erinnerung behalten.

Eva Kleinitz war eine überzeugte Europäerin und hat europäische Kulturarbeit aktiv vorangetrieben. Ihr langjähriger Einsatz für die Kunst und die künstlerische Ausbildung im Herzen Europas ist der Hochschule für Musik Ansporn, das enge Miteinander mit ihren Partnern und Freunden in Frankreich und der Schweiz aktiv zu pflegen und dynamisch fortzuentwickeln.

Prof. Dr. Ludwig HoltmeierProf. Dr. Karl-Reinhard Volz
RektorVorsitzender des Hochschulrats