facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Erfolg beim Professorinnenprogramm III

Schon zum zweiten Mal hat die Freiburger Musikhochschule mit ihrem Gleichstellungskonzept überzeugt und nimmt an der dritten Runde des Professorinnenprogramms teil.

Die Hochschule für Musik Freiburg gehört zu den erfolgreichen Teilnehmerinnen am Professorinnenprogramm III. Als einzige Musikhochschule in Baden-Württemberg und gemeinsam mit nur drei weiteren Musikhochschulen in Deutschland ist sie damit berechtigt, bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren zu beantragen.

Mit der Neuauflage des Professorinnenprogramms setzen die erfolgreichen Hochschulen gemeinsam mit Bund und Ländern ihre intensiven Bemühungen zur Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen fort. Das Programm zielt – bei bleibender Orientierung an der Bestenauslese – darauf ab, die Anzahl von Frauen in Spitzenfunktionen im Wissenschafts- und Kunstbereich zu steigern und die Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen im Wissenschafts- und Hochschulsystem nachhaltig zu verbessern.

Für die gesamte Musikhochschule, besonders aber für die mit Fragen der Gleichstellung in Lehre und Hochschulleitung beschäftigten Personen ist die jetzt eingeworbene erneute Teilnahme am Programm ein großer Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch!

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule