Frank Markowitsch wird neuer Leiter des Freiburger Bachchors

Ab März 2023 ist der Professor für Chorleitung der Hochschule für Musik Freiburg neuer künstlerischer Leiter des Chors
Porträt von Frank Markowitsch

Frank Markowitsch, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Freiburg, wird ab März 2023 neuer künstlerischer Leiter des Freiburger Bachchors. Der Chor schreibt dazu auf seiner Website: »Wir freuen uns, dass Frank Markowitsch als Nachfolger für die Künstlerische Leitung des Freiburger Bachchors gewonnen werden konnte.« Das Antrittskonzert von Frank Markowitsch wird am 12. November 2023 das bekannte Oratorium »Elias« von Felix Mendelssohn Bartholdy im Konzerthaus Freiburg sein.

Seit 2015 Professor für Chordirigieren in Freiburg

Frank Markowitsch studierte Philosophie, Germanistik, Romanistik, Schulmusik sowie Orchester- und Chorleitung in Freiburg und Berlin. Er ist Gründer der »Vokalakademie Berlin« und des »Prometheus Ensembles Berlin« sowie Mitinitiator des Vokalfests »Chor@Berlin«. Er war viele Jahre Leiter des Chors des »Jungen Ensembles Berlin« und des
niederländischen Barockchors »Amsterdam Baroque Choir«. Nach fünf Jahren als Dozent für Chordirigieren an der Universität der Künste Berlin ist er seit 2015 Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik Freiburg. Frank Markowitsch leitete Konzerte mit der »Akademie für Alte Musik Berlin«, dem britischen »Royal Liverpool Philharmonic Orchestra«, der »Kammerphilharmonie Potsdam« und dem Orchester »Le Cercle de l'Harmonie«. Er arbeitete unter anderem mit Ensembles wie dem »RIAS Kammerchor«, dem »Rundfunkchor Berlin« und dem französischen Kammerchor »Accentus«.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Freiburger Bachchors und auf der Homepage von Frank Markowitsch.