facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Freiburger Choralscholen auf Konzertreise in Portugal

Unter der Leitung von Christoph Hönerlage in Lissabon, Aveiro und Porto

Der äußerste Westen Europas war Ziel der einwöchigen Konzertreise (vom 1.-8. September) der Frauenschola Exsulta Sion Freiburg und der Schola Gregoriana der Hochschule für Musik Freiburg unter der Leitung von Christoph Hönerlage.

Beim ersten Konzert begeisterte der phantastische Klang in der gut besuchten Kirche des Jerónimos- Klosters in Lissabon, das zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.
"Scapulis suis – Unter SEINEN Schwingen. Gregorianische Gesänge über biblische Bilder aus der Vogelwelt" war das Programm überschrieben. António Manuel Esteireiro, Organist an der Kirche des Jerónimos-Klosters, spielte dazu Orgelwerke von O. Messiaen und Improvisationen.

Ein weiteres Konzert mit diesem Programm fand in der überfüllten Kathedrale von Aveiro statt, dieses Mal mit dem Organisten des Sé Catedral von Porto, António Mário Costa.

Mit einem spätabendlichen Lunch mit portugiesischen Spezialitäten bereiteten die Dompfarrei und die Verantwortlichen für die diözesane Kirchenmusik den beiden Scholen einen herzlichen Empfang.

Das ebenfalls gut besuchte Abschlusskonzert war am Vorabend von Mariä Geburt in der malerisch über dem Dourofluss gelegenen Kathedrale von Porto, die Unserer Lieben Frau geweiht ist. Dementsprechend bestand das mit Ave Maria überschriebene Programm aus Gregorianischen Gesängen zu Marienfesten. Die Domorgel spielte der junge portugiesische Organist Tiago Ferreira.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule