facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Generation 3+ in der Musikhochschule

Riesiges Interesse an Familienkonzert „Spielplatzmusik“

Es hatte sich schon vor mehreren Wochen abgezeichnet: Fast stündlich kamen am Schluss die Anmeldungen für das Familienkonzert „Spielplatzmusik“ am 5. Februar. Kein Wunder: Es war das erste Mal, dass unsere Musikhochschule ein Konzert für ein so junges Publikum veranstaltete. Und nicht nur das: Auch das Konzertformat war neu: Eltern und Studierende musizieren mit ihren Kindern, singen gemeinsam, lauschen Klängen aus dem Freiburger Alltag, aus dem Leben an der Dreisam, eingebunden sollten alle sein.So lauetete die Ausschreibung für »Spielplatzmusik«, Freiburgs erstes Familienkonzert in diesem Format.

Entsprechend riesig war Interesse. Schon eine Woche vor Veranstaltung war das Konzert ausgebucht, wurde das Online-Formular vom Netz gneommen. Dennoch kamen am frühen Mittwochabend Eltern mit ihren Kindern, deren Freunde, Geschwister, die auf eine Anmeldung verzichtet hatten, oder deren Anmeldung offensichtlich fehlgeschlagen war. Unser Technischer Dienst reagierte schnell und organisierte kurzerhand ein „Public Viewing“: Das Geschehen im rappellvollen Kammermusiksaal konnte per Beamer live ins Foyer übertragen werden. Angesichts der schwierigen technischen wie genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen war das ein Geniestreich, danke dem Technischen Dienst für das Engagement.

„Grundsätzliches Ziel war es, die Neugierde am Hören zu wecken“, so Camille Savage-Kroll, Professorin für Rhythmik/ Musik und Bewegung, Elementare Musikpädagogik, die den Abend leitete. „Wir wollten die kleinen Gäste nicht zu reinen Zuhörern machen, sondern sie vielmehr zum Mitmachen motivieren und auch nicht nur "klassische" Musik, sondern musikalisch aufbereitete Alltagsklänge präsentieren. So an die Erfahrungswelt der Kleinen anzuknüpfen, das hat sich wunderbar bewährt.“ Zum Erfolg trugen auch die Klanginseln im Foyer mit klingenden Spielgeräten bei, die von den kleinen Gäste sofort in Beschlag genommen wurden.

Sich die Welt der Klänge spielerisch erschließen, was kann es schöneres geben für einen kleinen Menschen? So zeigte der Abend, dass Musik zum großen Spielplatz werden kann und der Spaß daran riesig. Und so war die häufig gestellte Frage nach dem Konzert die nach dem nächsten Konzerttermin. Mehr davon!

Freiburg-Ost im Ohr
Das Familienkonzert „Spielplatzmusik“ war die erste öffentliche Veranstaltung im Rahmen von »Freiburg-Ost im Ohr« - einem Kooperationsprojekt der Hochschule für Musik Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Haus für Kinder am Hirzberg, gefördert über den Innovationsfonds Kunst 2014 vom Land Baden-Württemberg.

Weitere Informationen
Bildergalerie Familienkonzert »Spielplatzmusik«
Programm Konzertabend (pdf)

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule