facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Handreichung: »PASSIO – Von Leid und Leidenschaft«

Studierende entwickeln konzertpädagogische Handreichung für Lehrende an Freiburger Schulen
Studierende arbeiten an einem Tisch im Foyer der Hochschule

Studierende der Hochschule für Musik Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg haben am Ende des Wintersemesters 2022/2023 ein besonderes Seminarergebnis präsentiert: eine mehr als 70-seitige Handreichung mit fünf Unterrichtsbausteinen und zahlreichen Unterrichtsmaterialien. Die Handreichung mit dem Titel »PASSIO – Von Leid und Leidenschaft« wurde Ende Januar 2023 an Musiklehrende von Freiburger Schulen versandt. Die Musiklehrenden werden am 10. März 2023 mit ihren Schülerinnen und Schülern ein Konzert des Bundesschulmusikchors unter der Leitung von Morten Schuldt-Jensen, Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Freiburg, besuchen.

Studierende entwickelten Unterrichtsbausteine

Zusammen mit Evelyn Forschner und Dr. Elisabeth Theisohn von der Hochschule für Musik Freiburg wurden didaktische Leitlinien diskutiert, methodische Konzepte verglichen und mit den Ausführungen von Morten Schuldt-Jensen in Bezug gesetzt. Er führte die künstlerische Konzeption des von ihm entwickelten Konzertprogramms sowie die damit verbundenen musikwissenschaftlichen und -theoretischen Aspekte in einer der Sitzungen gewinnbringend aus. Die sich nach und nach entwickelnden Unterrichtsbausteine konnten von den Studierenden selbst mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und aufwärts am ASG Gundelfingen durchgeführt und zusammen mit den Dozentinnen sowie den dortigen Musiklehrkräften didaktisch reflektiert und modifiziert werden.

Wenngleich das Konzerterlebnis und Rückmeldungen zu den Materialien noch ausstehen, lässt sich mit Sicherheit von einem gewinnbringenden Seminar-Projekt sprechen, das sich durch die enge Verwobenheit fachdidaktischer, künstlerischer, fachwissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektiven auszeichnet.

Bei Interesse kann Ihnen die Handreichung zugeschickt werden, schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an Elisabeth Theison (e.theisohn(at)mh-freiburg(dot)de).

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule