facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

„Klänge zur Verblüffung des Erdballs“

Abschiedskonzert für Prof. Bernhard Wulff am 26.4. um 18 Uhr im Wolfgang Hoffmann Saal.

Nach 44 Jahren geht Bernhard Wulff, Professor für Schlagzeug, Ende des Sommersemesters 2017 in den Ruhestand. Ehemalige Studierende haben ein Abschiedskonzert mit vielen Überraschungen und zahlreichen Gästen organisiert.

Im Alter von 24 Jahren wurde Bernhard Wulff, damals Solo-Schlagzeuger im Radiosinfonieorchester Basel, zum Professor an der Hochschule für Musik Freiburg berufen. „Damals hatte ich den Auftrag, eine neue Schlagzeugabteilung aufzubauen“, erinnert sich Wulff. Dies gelang ihm mit großem Erfolg: Die Schlagzeugabteilung entwickelte ein weltweites Renommee, Studierende aus der ganzen Welt kamen nach Freiburg, um bei Wulff zu studieren. Zahlreiche hochqualifizierte Absolventinnen und Absolventen sind aus der Freiburger Schlagzeugklasse hervorgegangen, darunter angesehene Solistinnen und Solisten (u.a. Steven Schick, Johannes Fischer, Isao Nakamura, Christian Dierstein und Hakon Stene) und Orchestermusikerinnen und -musiker, Preisträgerinnen und Preisträger internationaler Wettbewerbe sowie über ein Dutzend  Professorinnen und Professoren. Heute spielen Absolventinnen und Absolventen in Spezialensembles für Neue Musik wie dem Ensemble Modern, dem Klangforum Wien, den Percussion de Strasbourg oder dem Stockhausen Ensemble. Namhafte Komponistinnen und Komponisten wie z.B. Nicolaus A. Huber, Johannes Schöllhorn oder Thomas Lauck haben Stücke für das Ensemble geschrieben.

Zehn Jahre lang war Wulff Prorektor der Musikhochschule. Zu seinen Aufgaben gehörte dabei die Entwicklung neuer Konzertformate. „Mir lag immer die interkulturelle Begegnung besonders am Herzen“, so Wulff. „Mit der von mir initiierten Konzertreihe „Das Rohe und das Gekochte“, bei der europäische auf außereuropäische Musik trifft, ist es uns gelungen, für kreativen Austausch und gegenseitige Befruchtung zu sorgen.“ Gemeinsam mit seinen Studierenden entwickelte Bernhard Wulff darüber hinaus neue Vermittlungsformen – einige davon preisgekrönt –  für Gehörlose, für Schulen mit sozialen Brennpunkten, für Migrantinnen und Migranten und die Justizvollzugsanstalt Freiburg. 

Unter der Leitung von Bernhard Wulff wurde das Freiburger Schlagzeugensemble ein internationaler Botschafter Freiburgs und reiste zu Festivals in aller Welt, u.a. in die Mongolei, die Ukraine, die USA, nach Kirgistan, Vietnam, Myanmar, Aserbaidschan, Südamerika, Japan, China, Südostasien, Russland und in nahezu alle europäischen Länder.


„Klänge zur Verblüffung des Erdballs“ – Ein Schlagzeugfestival für Prof. Bernhard Wulff 


Johannes Fischer, Isao Nakamura, Steven Schick u.v.a.
Schlagzeugensemble Freiburg und Lübeck
Werke von Bryars, Cage, N.A. Huber, Kondo, Mack, Varese, Wulff, Xenakis, u.a.
Johannes Fischer, Mathias Trapp - Konzeption


Mittwoch, 26.4.2017

18 Uhr
Wolfgang Hoffmann Saal
Hochschule für Musik Freiburg

Eintritt: 8 Euro/4 Euro

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule