facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

»Kreieren – Kollaborieren – Komponieren«

Die Dissertation von Elisabeth Theisohn ist erschienen und liegt in der Bibliothek zur Ausleihe bereit
Porträtfoto von Elisabeth Theison

Die Dissertation von Elisabeth Theisohn mit dem Titel »Kreieren – Kollaborieren – Komponieren. Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht« ist neu erschienen und ab sofort in der Bibliothek ausleihbar. Elisabeth Theisohn hat an der Hochschule für Musik Freiburg eine Akademische Oberratsstelle für Musikpädagogik inne.

Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert – bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schülerinnen und Schülern beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive. Die mit »summa cum laude« ausgezeichnete Dissertation wurde von Prof. Dr. Thade Buchborn betreut und ist im Teilprojekt »Musizieren, Improvisieren und Musik erfinden im Unterricht« des Projekts »Kooperative Musiklehrer/innenbildung Freiburg« (KoMuF) entstanden ( weitere Infos dazu gibt es auf der KoMuF-Website).

Signatur: Sbh 4022 Thei 

Kreieren – Kollaborieren – Komponieren: empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht / Elisabeth Theisohn Bielefeld: transcript, © 2023

371 Seiten: Illustrationen, Notenbeispiele Hochschulvermerk Dissertation, Hochschule für Musik Freiburg, 2022 

Anmerkungen:  Titel der Dissertation: Wege ins gemeinsame Komponieren im Musikunterricht aus praxeologischer Perspektive. Eine dokumentarische Entwicklungsstudie zu kreativen Handlungs- und Lernprozessen sowie deren Didaktisierung in der gymnasialen Sekundarstufe I. Für die Drucklegung wurde sie geringfügig modifiziert. 

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule