facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

»LA SCUOLA DEGLI AMANTI«

Im Sommerprojekt des Instituts für Musiktheater bringen Studierende der Gesangsklassen am 20. und 21. Juni jeweils um 19.30 Uhr Szenenfolgen aus Mozarts Oper »COSÌ FAN TUTTE« in der Fassung für zwei Klaviere zur Aufführung.

Mozart ist in mancherlei Hinsicht einer der besten Lehrer für alle Generationen von Musik- und Theaterschaffenden. Konsequenterweise haben sich Gesangstudierende der Freiburger Musikhochschule in diesem Sommersemester Szenenfolgen aus Mozarts Oper »COSÌ FAN TUTTE« erarbeitet und werden diese am Freitag und Samstag, den 20. und 21. Juni um jeweils 19.30 Uhr im Konzertsaal der Freiburger Musikhochschule zur Aufführung bringen.

Auswüchse der Liebe
Wie die Titel »Die Schule der Liebe« und »So machen es alle" bereits verraten, geht es in Mozarts Werk um die Auswüchse der Liebe. Ferrando und Guglielmo, im festen Glauben an die Treue ihrer Verlobten Dorabella und Fiordiligi, lassen sich auf eine Wette mit ihrem Freund Don Alfonso ein, der den beiden die Untreue der Frauen beweisen will. So werden alle zu elementaren Teilchen eines Experiments, einer Vorführung des Zynikers Don Alfonso. Und so wird es diesem vecchio Filosofo mit tatkräftiger Unterstützung seiner Verbündeten Despina vermeintlich gelingen, allen zu beweisen, dass doch alle (Frauen?) gleich sind – Cosí fan tutte!

Fantastische Schule für Gesangstudierende
Im Konzertsaal der Hochschule werden die Bühnenpodien dicht ans Publikum gerückt. So können die Sängerinnen und Sänger – begleitet nur von zwei Klavieren und Cembalo – unmittelbar und nahe diese ewig junge Geschichte von den Nöten der Liebe, falschen Versprechungen, fatalen Wetten und billigen Maskeraden neu erzählen.
Die Szenen, der Aufbau der Ensembles - immer in der Balance zwischen Komik, überzogenen theatralischen Situationen und ehrlichen, großen Gefühlen – dieses ganze Dramma Giocoso sind eine fantastische Schule für die jungen Studierenden (die mit der Aufführung fast alle Ihr Master-Studium Operngesang abschließen) und eine wunderbare Chance, sich und ihr Können dem Publikum vorzustellen.

Gespielt und gesungen wird in der Fassung für zwei Klaviere in italienischer Sprache (mit deutschen Übertiteln) und deutsch-italienischen Rezitativen.

MITWIRKENDE

Es singen und spielen Studierende der Gesangsklassen der Hochschule für Musik Freiburg.
Katharina Schwesinger - Fiordiligi
Aliya Iskhakova - Dorabella
Maria Ponsatí  - Despina
Christian Georg  - Ferrando
Paulo Borges - Guglielmo
Won Young Jeong - Don Alfonso

Szenische Einrichtung: Alexander Schulin
Ausstattung: Fabian Lüdicke
Mitarbeit: von Juliane Hollerbach
Musikalische Einstudierung: Neil Beardmore, Aziz Kortel 

TICKETS

Tickets zum Preis von 8.- Euro (4.- Euro ermäßigt) gibt es in allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung sowie Tel. 0761-496 8888.
Online-Tickets sind unter www.reservix.de erhältlich.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule