facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

"Man muss sich voll auf die Musik einlassen können."

Interview mit Dominik Stadler (Klasse Prof. Sischka) in »Das Liebhaberorchester« erschienen

Foto: Archiv

Er studiert Klavier an unserer Hochschule, davor war er als Vorstudent an der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung FAB: Dominik Stadler, 23 Jahre jung und mehrfacher Preisträger bei internationalen Wettbewerben, gab der Zeitschrift »Das Liebhaberorchester« ein Interview. Darin geht es auch, aber nicht nur, um die Bedeutung des Klavierspiels, den Wert klassischer Musik und um die großen Träume des jungen Künstlers. 

Soviel sei schon hier verraten: Für den jungen Pianisten, der seit seinem achten Lebensjahr von Prof. Christoph Sischka unterrichtet wird, ist Klavierspielen nach wie vor "Lebenselixier" und "Rauscherlebnis". Konsequenterweise begreift er das tägliche Üben eher als komplexen Prozess, denn als Tortur: »Ein Tag ohne Üben ist ein verlorener Tag.«

Das lesenswerte Interview, das Sonja Honold mit Dominik Stadler führte, ist jetzt in den Zeitschrift »Das Liebhaberorchester« 01/2015 erschienen und kann unter dem unten stehenden Link heruntergeladen werden. (Herzlichen Dank an den Verlag für die Erlaubnis!)

Weitere Informationen
Interview in »Orchesterliebhaber« jetzt herunterladen
»Gesamtsieger bei Intern. Wettbewerb St. Petersburg« Meldung vom 18.12.14
»Dominik Stadler gewinnt 1. Preis in Stockholm« Meldung vom 10.07.2014

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule