facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

n-Dimensional Music Festival vom 22.-24. Oktober 2015 in Emmendingen

Experimente mit multidimensionaler Raummusik und Klang in Bewegung

 

Am 22. Oktober startet ein ambitioniertes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Studio für Elektronische Musik des Freiburger Instituts für Neue Musik. Teresa Carrasco, hier seit 2013 Dozentin für das Komponieren mit Techniken der Elektronik, initiierte ein Festival, das sich drei Tage lang dem Erforschen von räumlicher Musik und vom Klang in Bewegung verschreibt. Voraussetzung dafür ist die akustische Multidimensionalität, die für mehrkanalige Werke die Realität einer dritten Dimension simuliert. So stellt das Projekt n-Dimensional Music ein Sound-Diffusion-System mit 16 im Raum verteilten Lautsprechern zur Verfügung, das einlädt zum Forschen und Experimentieren.

Das Festival beginnt mit einem Workshop von Jonty Harrison, Professor für Komposition und Elektroakustische Musik in Birmingham zusammen mit dem Sound-Video Artist Chikashi Miyama als Gast. Studierende und Lehrende der Hochschule für Musik in Freiburg sowie interessierte Gäste werden in die technischen Möglichkeiten von Akusmonium und Sound-Diffusion-System eingeführt. In direkter Anwendung des neu Erlernten ist Raum für das Experimentieren, sollen neue Kompositionen entstehen. Am Samstag, dem 24. Oktober um 19.00 Uhr werden die Werke in einem Abschlusskonzert der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Festivalorganisation bedankt sich herzlich bei der Schmolck GmbH & Co.KG sowie der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Mehr zum Thema
Teresa Carrasco
Jonty Harrison
Chikashi Miyama

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule