facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Neues Studiengangsprofil für das Fach Gitarre

Anmeldungen bis 1. Dezember möglich

Beata Bedkowska-Huang und Stefan Goeritz geben ab Sommersemester 2014 dem Studienfach Gitarre ein neues Gesicht.

Stilistische Breite, Musikvermittlung und Improvisation als Wege zu künstlerischer Reife – dieses Ziel verfolgt der Studiengang Bachelor of Arts im Hauptfach Gitarre, den die Hochschule für Musik Freiburg ab kommendem Sommersemester 2014 anbieten wird.

Der neu konzipierte Studiengang konzentriert sich dabei vollkommen auf das künstlerisch-pädagogische Profil.

Das Angebot richtet sich speziell an junge Gitarristinnen und Gitarristen, die sich für die stilistische Vielfalt ihres Instrumentes – von der Konzertgitarre über E-Gitarre, Flamenco-Gitarre, Fingerstyle, Baglama, Oud bis hin zur Laute – interessieren und gleichzeitig die vielfältigen Lern- und Vermittlungsmethoden in der Musik erlernen möchten.

Die eigene künstlerische Exzellenz soll genau mit jenen Mitteln geformt werden, die dazu befähigen, ebenso spannend wie umfassend Musik zu unterrichten oder auf andere Weisen zu vermitteln. Hierzu gehört methodisch vielgestaltiges Üben, gemeinsames Experimentieren und Improvisieren.

Die Freiburger Gitarristin Beata Bedkowska-Huang wird zum Sommersemester 2014 ihre Tätigkeit als Lehrbeauftragte aufnehmen. Stefan Goeritz, Gitarrist und Leiter der Städtischen Musikschule Waldkirch, ist mit der Neukonzeption des Studiengangs beauftragt. Zusätzlich bereitet ein Team von Dozentinnen und Dozenten die verschiedenen Lehrangebote (Methodik, Literaturkunde, Kammermusik, Angebote im Bereich unterschiedlicher gitarristischer Stile und Instrumente) für die Studierenden auf.

Bewerbungen für den Studiengang sind ab sofort möglich.
Anmeldefrist ist der 1. Dezember 2013.

 

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule