facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

„Opéra TriNational“: Konzert und Künstlergespräch

Galakonzert am 27. Mai 2023, Künstlergespräch mit Felicity Lott und Johannes Martin Kränzle am 4. Juni 2023

Die „Opéra TriNational“, die Kooperation der Opernstudios aus Freiburg, Basel und Straßburg, probt derzeit und das Publikum profitiert davon gleich mehrfach: Am 27. Mai 2023 geben die jungen Sänger ein Galakonzert im Theater Freiburg. Am 4. Juni unterhalten sich die gefeierte englische Sopranistin „Dame“ Felicity Lott und der deutsche Bariton Johannes Martin Kränzle bei einer Matinee im Winterer-Foyer. Kränzle gibt zudem einen öffentlichen Gesangs-Meisterkurs.

Sie üben wieder zusammen: Sängerinnen und Sänger der „Opéra TriNational“ arbeiten derzeit in Workshops und Seminaren an neuen Stücken. Das Projekt ist eine deutsch-französisch-schweizerische Kooperation unter Federführung des Instituts für Musiktheater der Hochschule für Musik Freiburg. Dabei kommen junge Sängerinnen und Sänger der Opernstudios des Theater Basel, der „Opéra national du Rhin“ und des Theater Freiburg in enger Zusammenarbeit mit den Konservatorien in Basel und Straßburg zusammen. Am 27. Mai 2023 geben sie gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg unter der Leitung von Johannes Knapp das Galakonzert „Opéra en Concert“. Geboten werden einige der bekanntesten Arien des Opernrepertoires, etwa aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ oder Richard Strauss’ „Rosenkavalier“. Die „Opéra TriNational“ ist ein Projekt im Rahmen des „Baden-Württemberg-Stipendiums für Studierende – BWS plus“, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung.

„Zwei gestandene, bedeutende Gesangs- und Darstellungskünstlerinnen“

Anfang Juni 2023 finden für die Stipendiaten der „Opéra TriNational“ intensive Meisterklassen statt. Dafür kommen die gefeierte englische Sopranistin Dame Felicity Lott, der bekannte deutsche Bariton Johannes Martin Kränzle und die französisch-italienische Sängerin und Sprachspezialistin Muriel Corradini nach Freiburg und unterrichten hier. Am 4. Juni 2023 können Dame Felicity Lott und Johannes Martin Kränzle im Theater Freiburg bei einem Künstlergespräch auf der Bühne erlebt werden: Unter dem Titel „Meister_innen ihres Fachs“ unterhalten sich die beiden Weltklassekünstler über ihren künstlerischen Werdegang und über die Gesangsausbildung früher und heute. Moderieren wird Alain Perroux, der künstlerische Direktor der „Opéra national du Rhin“. Es werde ein interessantes Gespräch für die Öffentlichkeit, sagt Prof. Alexander Schulin, Leiter des Instituts für Musiktheater der Hochschule für Musik Freiburg: „Das sind zwei wirklich gestandene, bedeutende Gesangs- und Darstellungskünstlerinnen aus zwei unterschiedlichen Generationen, die überall auf der Welt gesungen und dabei sehr viel erlebt und erfahren haben. Sie werden sich über ihre Ausbildung, ihr Leben auf der Bühne und ihre Haltung zur Kunstform Oper austauschen.“ Die Grußworte halten Prof. Dr. Ludwig Holtmeier, Rektor der Hochschule für Musik Freiburg, sowie Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn, Prorektorin für Forschung und Internationales an der Hochschule für Musik Freiburg.

Johannes Martin Kränzle: öffentlicher Gesangs-Meisterkurs an der Hochschule

Zusätzlich gibt Johannes Martin Kränzle an der Hochschule für Musik Freiburg vom 5. bis 7. Juni 2023 einen öffentlichen Meisterkurs für Studierende des Fachs Gesang. Darin wird er sich mit Gesang und Ausdruck beschäftigen – also mit Themen, die für alle Menschen interessant sind, die selbst singen. Johannes Martin Kränzle ist einer der führenden Kavalier- und Charakterbaritone seiner Generation mit festen Engagements an den Opernhäusern in Dortmund, Hannover und Frankfurt. Er ist regelmäßig zu Gast an renommierten Häusern und Festivals wie der „Metropolitan Opera“ in New York, am „Teatro alla Scala“ in Mailand, am „Royal Opera House“ in London oder bei den Salzburger und Bregenzer Festspielen. 2011 und 2018 wurde er von der Zeitschrift „Opernwelt“ zum „Sänger des Jahres“ gekürt. Sein Repertoire umfasst über 120 Partien.

Dame und Kammersängerin Felicity Lott

Felicity Lott wurde in Cheltenham (Großbritannien) geboren und studierte Gesang an der Royal Academy of Music in London. Sie trat mit allen wichtigen Opern-Ensembles ihrer Heimat auf, singt regelmäßig am Londoner Royal Opera House, in Covent Garden und ist Gast an allen führenden Opernbühnen der Welt, unter anderem in New York, Wien, Brüssel, Paris, Chicago und Mailand. Als Konzertsängerin hat sie regelmäßig bei renommierten Orchestern in Europa und den USA gastiert, etwa bei den Berliner und Wiener Philharmonikern, dem Königlichen „Concertgebouw Orchester“ sowie dem Chicago und Boston Symphony Orchestra. Neben ihrem Engagement für Oper und Konzert war sie eine der weltweit herausragenden Lied-Interpretinnen. Felicity Lott ist Trägerin zahlreicher Ehrentitel: Im Juni 1996 verlieh ihr Königin Elisabeth II. den Titel „Dame of the British Empire“, 1994 wurde sie von der französischen Regierung mit dem „Chevalier dans l’ordre des Arts et des Lettres“ ausgezeichnet und 2001 zur Ritterin der französischen Ehrenlegion geschlagen. Seit 2003 ist Felicity Lott zudem „Bayerische Kammersängerin“.


Die Veranstaltungen

„Opéra en Concert“
Samstag, 27. Mai 2023, 19:30 Uhr
Konzert; Gala-Abend im Rahmen der deutsch-französisch-schweizerischen Kooperation „Opéra TriNational“. Es spielt das Philharmonische Orchester Freiburg unter der Leitung von Johannes Knapp.
Theater Freiburg, Großes Haus
Eintritt: 9 bis 30 Euro, Vorverkauf über das Theater Freiburg

„Meister_innen ihres Fachs“ mit Johannes Martin Kränzle und Dame Felicity Lott
Sonntag, 4. Juni 2023, 11 Uhr
Dame Felicity Lott und Johannes Martin Kränzle im Gespräch mit Alain Perroux
Mit musikalischem Programm
Theater Freiburg, Winterer-Foyer
Eintritt: 6 Euro, Vorverkauf über das Theater Freiburg

Öffentlicher Meisterkurs für Gesang mit Johannes Martin Kränzle
Montag, 5. Juni 2023, 10 bis 13 Uhr und 14:20 bis 17 Uhr
Dienstag, 6. Juni 2023, 10 bis 13 Uhr und 14:20 bis 17 Uhr
Mittwoch, 7. Juni 2023, 10 bis 13 Uhr und 14:20 bis 17 Uhr
Hochschule für Musik Freiburg, Kammermusiksaal
Eintritt: Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website.

Foto: Rainer Muranyi

Downloads zur Pressemitteilung

Pressefotos zum Download

Contact

Ben Klaussner

Press and Public Relations

b.klaussner(at)mh-freiburg(dot)de

+49 761 31915-53

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule