facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Publikumsjuroren für Finalrunde am 9. Mai gesucht

Jeder und jede kann mitmachen. Für alle Vorspiele ist der Eintritt frei.


Es sind die besten Klavierstudierenden unserer Hochschule, die zum 6. LEPTHIEN-Klavierwettbewerb antreten: 23 Pianistinnen und Pianisten aus 10 Nationen, die dann Ihre Kunst einem klavierbegeisterten Publikum präsentieren. Zu den Veranstaltungen vom 4.-10. Mai lädt die Freiburger Hochschule für Musik herzlich ein. Der Eintritt ist frei!

Für die Finalrunde am 9. Mai, zu der die zehn besten Teilnehmer zugelassen werden, werden Publikumsjurorinnen und -juroren gesucht: Ob Profi, Freizeitmusiker oder einfach nur leidenschaftlicher Musikhörer, jeder und jede kann mitmachen. Die einzige Bedingung: Sie sind bei allen Vorspielen der Finalrunde am 9. Mai 2015 (10 bis 18 Uhr, mit Mittagspause) anwesend. Am Ende des Wettbewerbstages werten wir Ihre Stimmen aus und geben das Ergebnis bei der anschließenden Preisverleihung bekannt.

Enormes Teilnahmeinteresse
Bereits die Ausschreibung zum inzwischen sechsten Lepthien Klavierwettbewerb stieß bei den Teilnehmern auf ein enormes Interesse. 23 Studierende aus 10 Nationen wurden zugelassen, die im Bachelor- bis zum Solisten-Studiengang in der Freiburger Musikhochschule eingeschrieben sind und bei Prof. Andreas Bach, Prof. Pi-Hsien Chen, Prof. Elza Kolodin, Tilman Krämer, Prof. Eric Le Sage, Prof. Gilead Mishory, Prof. Christoph Sischka und Prof. Dr. Tibor Szász studieren.

In der Vorrunde am 4. und 5. Mai werden sie um die Weiterleitung zur Finalrunde spielen. Alle Wertungsspiele beginnen um 10 Uhr. Gefordert sind eine komplette klassische Sonate, ein Werk eines Sohnes von J. S. Bach sowie eine virtuose Etüde von Chopin. In der Finalrunde am 9. Mai erklingen unter anderem die großen Klavierwerke der Romantik, eine Komposition der Moderne sowie weitere Werke bis zur Maximalspielzeit von 45 Minuten.

Die Jury ist mit u.a. Prof. Tomasz Herbut (Bern), Prof. Fany Solter (Karlsruhe), Prof. Michael Leuschner und Prof. Aziz Kortel unabhängig besetzt. Vergeben werden Preise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro.

Das Preisträgerkonzert findet dann am Sonntag, den 10. Mai 2015 um 19 Uhr im Klavierhaus Lepthien statt.

LEPTHIEN-Klavierwettbewerb
Der Klavierwettbewerb ist benannt nach Arthur Lepthien, der 1932 in Freiburg ein Pianohaus gründete, das unter ihm und unter den Nachfolgern Heiner und Rotraut Sanwald sowie seit 2010 unter Sebastian Karst zu einem der bekanntesten Klavierhäuser Deutschlands avancierte.

Anmeldung für Publikums-Jury bis 30. April 2015
per E-Mail
oder telefonisch: 0761-31915-24 (Frau Willm)
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen
Teilnehmerliste und Programm
Lepthien-Klavierwettbewerb im Internet

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule