facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Ralf Schmid gibt Masterclasses an der Norwegischen Musikhochschule Oslo

Beeindruckende Ausbildungsstrukturen und Förderung in Norwegen

Ralf Schmid, Professor für Jazz-Piano und Komposition an der Hochschule für Musik Freiburg (Foto rechts), wurde an die Norwegische Musikhochschule in Oslo eingeladen, um an der dortigen Jazzabteilung drei Tage lang Komposition, Arrangement und Klavier zu unterrichten.
Zu dieser Informationsreise gehörte auch ein zweitägiger Abstecher zum Jazzfestival Trondheim, wo er Kollegen des dortigen Jazzdepartments der Hochschule traf. „Die Stadt ist ähnlich groß wie Freiburg und bringt faszinierend viel gute Musiker und auch Musik hervor“, ist Schmid begeistert.

Überhaupt verfüge Norwegen seit Jahren über eine der international führenden Jazzszenen, aber eben auch Ausbildungsstrukturen und ein Fördersystem für Bildung und Kultur, die dies möglich machen, so Schmid. Die Einladung nach Norwegen nutzt er deshalb vor allem auch, um sich eingehend über die dortigen Studienstrukturen und die Musikförderung zu informieren.

Darüber hinaus wird es aber auch eine künstlerische Begegnung auf der Bühne geben: Am 7. Juni konzertiert Ralf Schmid gemeinsam mit Professoren des Jazzdepartments der MNH im "Victoria Nasjonal Jazzscene" Oslo.

Foto
(v.l.r.): Prof. Morten Halle, Leiter Jazzdepartment NMH/Oslo, Prof. Mikhail
Alperin, Jazz-Piano + Komposition NMH Oslo, Prof. Ralf Schmid, Jazz-Piano +
Komposition MH Freiburg

Archiv-Nachrichten
»Prof. Ralf Schmid in der Carnegie Hall« vom 07.10.2014

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule