facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Sergey Simakov gewinnt Dirigierwettbewerb in Bukarest

Sergey Simakov wurde beim International Conducting Competition Jeunesses Musicales Bucharest mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Vom 22. bis 26. September wurde zum 6. Mal der International Conducting Competition Jeunesses Musicales Bukarest mit dem George Enescu Philharmonic Orchestra ausgetragen. In insgesamt vier Wettbewerbsrunden präsentierten sich 50 junge Dirigenten aus der ganzen Welt einer siebenköpfigen Fachjury unter dem Vorsitz von Mark Stringer, Hochschulprofessor für Orchesterdirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Neben dem Preisgeld erwarten den Preisträger Konzertengagements mit den Philharmonischen Orchestern von Craiova, Timişoara, Sibiu, Iaşi und dem Orchester der polnischen Stadt Kielce.
Sergey Simakov wird seit 2012 durch das DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrates gefördert. Im Rahmen der Förderung besuchte er Meisterkurse u.a. bei Ivan Fischer, Sian Edwards, Gunter Kahlert, Jorma Panula, Johannes Schlaefli und Lucas Vis. Sergey Simakov studierte Dirigieren am Kasaner Konservatorium bei Prof. Fuat Mansurov. Seit 2011 setzt er sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Scott Sandmeier, Prof. Lutz Köhler und Massimiliano Matesic fort. Er dirigierte Konzerte im Rahmen des Studiums u.a. mit den Stuttgarter Philharmonikern, dem Island Symphony Orchestra, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, den Moskau Philharmonikern.
In der Spielzeit 2012/13  assistierte er dem Chefdirigenten Daniel Raiskin beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Koblenz und leitete dort mehrere Konzertprojekte. Darüber hinaus führten ihn Gastdirigate u.a. zum Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt, zu den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt, zu den Winterthurer Symphonikern und zum Sinfonieorchester Nota Bene.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule