facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Wir nehmen Abschied von Wolfram Lorenzen

Der Pianist und langjährige Klavierdozent Wolfgang Lorenzen ist am 15. Juni 2020 gestorben

Der Freiburger Wolfram Lorenzen war von 1983 bis zu seinem Ruhestand 2018 an der Hochschule für Musik Freiburg als Dozent für Klavier tätig. Als Pianist konzertierte er auf der ganzen Welt und blieb doch seiner Heimatstadt stets verbunden. Er spielte mehrere CDs ein und machte sich dabei um die Werke von Max Reger und Fanny Mendelssohn-Hensel verdient, deren Klavierzyklus „Das Jahr“ er erstmals aufnahm.

In seinen 35 Jahren an der Hochschule für Musik Freiburg hat er eine Vielzahl Studierender unterrichtet. Sein unerwarteter und früher Tod macht uns betroffen.

Diejenigen, die ihn erlebt haben, werden sich mit Respekt vor seinem künstlerischen Schaffen mit anteilnehmender Trauer an seine besondere Persönlichkeit erinnern.

Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Ein Gedenkkonzert in Schopfheim ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule