facebookYou Tubefeedfeedfeed
Deutsche VersionPrintSuche

Zweifache Auszeichnung für Johannes Söllner

Chorstück und Orgelkomposition bei internationalen Kompositionswettbewerben prämiert.

Zwei Werke, deren Klangwelten unterschiedlicher kaum sein könnten: ein groovig-funkiges Feel-good-Arrangement von "O du fröhliche" für Gemischten Chor a capella und eine cluster-durchwirkte zeitgenössische Orgelkomposition, die höchste Anforderungen an Interpret und Zuhörer stellt. Johannes Söllner, Dozent für Musiktheorie und Schulpraktisches Klavierspiel, wird für beide Stücke ausgezeichnet.

Söllners Orgelwerk "hinter dem spiegel geschmolzenes gold" wird beim Orgelkompositionswettbewerb des Paul-Hindemith-Preises mit dem 3. Platz prämiert. Vormalige Preisträger waren unter anderem Olga Neuwirth und Jörg Widmann.

Auch beim Kompositionswettbewerb des Deutschen Chorverbandes "Gebt uns Weihnachtsnoten!" wird ein Werk von Söllner ausgezeichnet. Unter insgesamt 173 Einsendungen wurde das Chorstück "O du groovige" von der Jury zu einem der vier besten Arrangements gekürt. Es waren weihnachtliche Stücke mit "Hit-Potential" gesucht, die nun bei Helbling verlegt und als CD produziert werden. Die genaue Platzierung wird erst auf der Deutschen Chormesse chor.com im Herbst bekanntgegeben.

Mehr Informationen
Kompositionswettbewerb Paul-Hindemith-Preis 2013
Wettbewerb "Gebt uns Weihnachtsnoten!"
Webseite Johannes Söllner

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule