Prof. Dr. Clemens Wöllner
Forschungsschwerpunkte
- Musikpsychologische Interpretationsforschung: musikalische Gesten, Musizierbewegungen, Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Dirigieren, Expressivität, Synchronisation
- Experimentelle Ästhetik: Zeit-Erleben, multimodale Wahrnehmung, musikalische Form, Breakdance und Videoclips
- Lehr-Lernforschung: Expertise, langsames und mentales Üben, implizites Lehren und Lernen
Vita
seit 2022 Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Freiburg
2013–2022 Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg; 2017-2022 Principal Investigator im EU-Projekt "Slow motion: Transformations of Musical Time in Perception and Performance" (SloMo, ERC Consolidator Grant 725319); im WS 2018/19 Visiting Researcher an der University of California San Diego
2010-2013 Vertretungsprofessor an der Universität Bremen
2008-2010 Research Fellow, Centre of Excellence, Royal Northern College of Music Manchester
2007-2008 wiss. Mitarbeiter für Systematische Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2007 Promotion an der MLU Halle-Wittenberg; Stipendien des Evangelischen Studienwerks, der Studienstiftung des deutschen Volkes, Forschungsstipendium des Royal College of Music London
2003 Master of Arts in Psychology of Music, University of Sheffield; zuvor Studium der Musikwissenschaft, Sozialpsychologie und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien sowie der Universität Hannover
Engagement und Auszeichnungen (Auswahl)
seit 2018 Vorstandsmitglied, seit 2022 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie
Editorial Boards: Musicae Scientiae, Psychology of Music, Music Performance Research; Ad-hoc-Gutachter zahlreicher internationaler Zeitschriften der Musikwissenschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaft und Musikpädagogik
seit 2023 Mitglied der Academiae Europae
2006 Young Researcher Award der European Society for the Cognitive Sciences of Music
Publikationen
Literaturliste auf ORCID
Ausgewählte aktuelle Publikationen
Wöllner, C. (2024, in press). Music in the air and in the body: an interoceptive system’s perspective on musical emotions, awareness and time. In M. Wittmann, I. Strigo & A. Simmons (Eds.), The bodily self, emotion, and subjective time (Current Topics in Behavioral Neuroscience). Springer Nature.
Kuch, M., & Wöllner, C. (2024). How music can change evaluations of social situations: Exploring the influence of emotional states and perceived group characteristics. Jahrbuch Musikpsychologie, 32, Advance Online. DOI: https://doi.org/10.5964/jbdgm.187
Wang, X., Burger, B., & Wöllner, C. (2024). Tapping to drumbeats in an online experiment changes our perception of time and expressiveness. Psychological Research, 88, 127–140. DOI: https://doi.org/10.1007/s00426-023-01835-7
McDonald, G. & Wöllner, C. (2023). The contrast principle, typicality, and cultural longevity in 19th-century symphony slow movements: A corpus analysis. Music & Science, 6. DOI: https://doi.org/10.1177/20592043231182275
Allingham, E. & Wöllner, C. (2023). Putting practice under the microscope: The perceived uses and limitations of slow instrumental music practice. Psychology of Music, 51(3), 906-923. DOI: https://doi.org/10.1177/03057356221129650
Wöllner, C. & London, J. (eds.) (2023). Performing time. Synchrony and temporal flow in music and dance. Oxford University Press.