facebookYou Tubefeed
Exkursion Waldau 2016

Exkursion nach Waldau, 15.10.2016

Am Samstag, den 15.10.2016 führte die diesjährige „musikalische“ Exkursion des Fördervereins die knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die kleine Schwarzwald-Gemeinde Waldau, idyllisch gelegen im oberen Langenordnachtal, wenige km oberhalb von Neustadt.

Dort gab Eduard Wagner, an der Freiburger Hochschule für Musik bei Prof. Schmeding ausgebildeter Kirchenmusiker, einen Einblick in seine Arbeit als Leiter des Kirchenchors der Katholischen Pfarrkirche St. Niklaus. Bereits seit 2007 leitet er den Chor, zur öffentlichen Probe am vergangenen Samstag kam der Chor aus Schluchsee, den er ebenfalls leitet, hinzu.

Eduard Wagner erläuterte auf äußerst symphatische und interessante Weise seine Arbeit mit dem Laienchor, der seine Sängerinnen und Sänger aus der unmittelbaren Umgebung rekrutiert. Zunächst konnten die Mitglieder des Fördervereins eine kurze Probe „live“ miterleben. Herr Wagner erläuterte dabei, welche speziellen Herausforderungen er sich bei einem Laienchor gegenübersieht und wie es ihm gelingt, die Sängerinnen und Sänger zu fordern, ohne sie zu überfordern. Im Gespräch mit Rektor Dr. Nolte gab er einen sehr persönlichen Einblick in seinen musikalischen Werdegang. Anschließend hatten die Förderverein-Mitglieder die Gelegenheit, den Chor zu verstärken und selbst bei zwei Stücken mitzusingen.

Schließlich brachte Eduard Wagner die Orgel der kleinen Kirche mit der "Gigue Fuge“ von Johann Sebastian Bach zum Klingen.

Der Ausklang beim gemeinsamen Abendessen im Hotel-Restaurant Sonne Post war ein gelungener Abschluss eines eindrucksvollen Nachmittags.

Bildergalerie

Sponsoren willkommen!

Wenn Sie unsere Fördergesellschaft unterstützen, aber nicht Mitglied werden möchten, sind auch Ihre einmaligen Zuwendungen herzlich willkommen!
Wir sind steuerlich als gemeinnützig anerkannt.

Volksbank Freiburg

IBAN: DE11 6809 0000 0002 4420 00
BIC: GENODE61FR1

 

Seite drucken