facebookYou Tubefeedfeedfeed
no english version availableSeite druckenSuche

Dissertationen an der Hochschule für Musik Freiburg

Abgeschlossene Dissertationen:

Aerts, Hans
Die ›Schule‹ des Leonardo Leo (1694–1744). Studien zur Musikausbildung in Neapel im 18. Jahrhundert
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Brandes, Juliane
Ludwig Thuille und die Münchner Schule. Kompositionslehre am Ende des 19. Jahrhunderts und die ›Harmonielehre‹, Hofheim: 2018
(Betreuer: Prof. Dr. Joseph Willimann)

Carlisi, Lydia
From Naples to Paris. The influence of the Neapolitan partimento tradition in France in the Early Nineteenth century
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier; Teilprojekt des SNF-Projekts "Creating the Neapolitan Canon" an der HK Bern.)

Günther, Martin
Kunstlied als Liedkunst. Die Lieder Franz Schuberts in der musikalischen Aufführungskultur des 19. Jahrhunderts (Schubert: Perspektiven – Studien 4), Stuttgart: Steiner 2016
Weitere Informationen
(Betreuerin: Prof. Dr. Janina Klassen)

Handschick, Matthias 
Musik als „Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung“. Möglichkeiten der Vermittlung Neuer Musik unter dem Aspekt der Auflösung und Reflexion von Gestalthaftigkeit
(Schriften der Hochschule für Musik Freiburg 3), Hildesheim etc.: Olms: 2015
Weitere Informationen
(Betreuer: Prof. Dr. Hans Schneider)

Hayward, Klara 
Die Vermittlung von Musiktheorie im Kontext eines Entwurfs musikalischer Mündigkeit
(Betreuer: Prof. Dr. Andreas Doerne)

Heffter, Moritz
Die Pleiades Musicae des Henricus Baryphonus
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Hirsch, Markus  
Fragmentarizität in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
(Schriften der Hochschule für Musik Freiburg 4), Hildesheim etc: Olms: 2017 (i.V.)
(Betreuer: Prof. Dr. Hans Schneider)

Immerz, Anna
Biographie und Stimme. Eine qualitative Studie mit biographisch-narrativen Interviews zur Sicht von Lehrkräften mit Hauptfach Musik an Gymnasien auf die Entwicklung ihrer Stimme.
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Kleissle, Florian
Siegmund von Hausegger – Das Orchesterwerk
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Linke, Cosima
Konstellationen. Form in neuer Musik und ästhetische Erfahrung im Ausgang von Adorno
Mainz: Schott Campus 2018.
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier; weitere Gutachter: Prof. Dr. Richard Klein und Prof. Dr. Christian Utz)
Die Dissertation wurde ausgezeichnet mit dem Promotionspreis 2016 der Gesellschaft für Musikforschung.

Remeš, Derek
Figured Bass, Multiple-Bass Chorale Harmonization, and Fugue: Reconstructing the Pedagogy of J.S. Bach and his Contemporaries
Weitere Informationen zum Dissertationsprojekt finden Sie hier.
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Suganuma, Kiichi
Counterpoint, Notation, and Performance Practice of Diminution Technique. Usage of Biscroma and its Diffusion from 1584 to 1673
(Betreuer: Prof. Dr. Johannes Menke, in Kooperation mit der Schola Cantorum Basiliensis FHNW).

Theisohn, Elisabeth
Gruppenkompositionen im Musikunterricht. Eine Design-based Research-Studie zur Entwicklung kriterienbasierter Lern-Lehrformate und zur Erforschung ästhetischer Entscheidungsprozesse in selbstständigen Gruppenkompositionsprozessen
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Tralle, Eva-Maria
Interkulturalität, Biographie und Musikunterricht. Eine Biographie-analytische Untersuchung mit Musiklehrer*innen
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Völker, Jonas
Interkulturelles Lernen im Musikunterricht. Eine Design-based Research Studie
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

 

Laufende Dissertationen:

Azcano, Julio
Improvisierte Performances auf der Konzertgitarre. Spezifische Anforderungen und Lösungen für die Vorbereitung
(Betreuer: Prof. Dr. Marc-Antoine Camp, HSLU Musik; Prof. Michael Hampel; Promotion im Rahmen der gemeinsamen Graduate School von HfM und HSLU)

Bauer, Fabian
Anton Bruckner. Die weltliche Chormusik
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Bauer, Robert
Harmonik und Satztechnik als Parameter der Stilentwicklung bei Richard Strauss. Eine musiktheoretische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung seiner Klavier- und Orchesterlieder"
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Böhm, Lukas
Kammermusikalisches Repertoire für Schlaginstrumente in der westlichen Kunstmusik im 20. und 21. Jahrhundert
(Betreuer: Prof. Dr. Håkon Stene)

Bollack, Laura 
Songwriting mit digitalen Endgeräten. Eine dokumentarische Entwicklungsstudie zum Musik-Erfinden im Pop mit digitalen Endgeräten in der gymnasialen Sekundarstufe I/II
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Bons, Verena 
Musik – Verein – Kultur. Welches Selbstverständnis prägt Musikvereine im ländlichen Raum?
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn und Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Borchert, Johanna 
Kooperationen in der kulturellen Bildung aus der Perspektive von Musikvereinen
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn und Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Bruder, Camila
The Roots for Singing Voice Preferences
(Betreuer: Prof. Dr. Clemens Wöllner)

Capecchi, Giulia
Di tanta importanza: The treatment of dissonance in Italian treatises between prima pratica and seconda pratica
(Betreuer: Prof. Dr. Johannes Menke; im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule der Künste Bern)

Caratelli, Marcus
Die konzertante Hauptschaffensphase Bernard Herrmans. Eine stilistische Einordnung ihrer Sinfonik, Kammermusik sowie der Bühnenwerke
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Carrasco Mendoza, Sebastián
In search of the sound signature of the contemporary lute: sound explorationand innovation for the development
of future repertoire

(Betreuerinnen: Prof. Dr. Nathalie Meidhof, Prof. Dr. Elena Casoli; im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule der Künste Bern)

Cordeiro, Carlos
New Complexity and the Practice of Performance. How Communication, Community and Responsibility Reshape Artistic Practice
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Kilian Herold, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Curtice, Sean
Filippo Trajetta and the American Conservatorio. Partimenti in the Nineteenth-Century United States
(Betreuer: Prof. Dr. Johannes Menke, in Kooperation mit der Schola Cantorum Basiliensis FHNW)

Dąbrowski, Kacper
Beethovens Violinsonate No. 7 op. 30 No. 2 c-Moll als kompositorisches Modell: Eine analytische und aufführungspraktische Annäherung an Friedrich Kuhlaus Flötensonate op. 85 a-Moll
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Silvia Carredu, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand)

Freimuth, Daniel
Italian Export? Abbé Voglers Musiktheorie: Formenlehre, Harmonielehre, Improvisation
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Giesen, Matthias
Zur Funktion und Bedeutung von Satzmodellen im Werk Anton Bruckners
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

di Grazia, Gigliola
Friedrich Kalkbrenner. The Making of a Piano Virtuoso
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten und Dr. Claudio Bacciagaluppi, in Kooperation mit der Hochschule der Künste Bern)

Grosclaude,  Aurore
La pédalisation dans l'oeuvre pianistique de Robert Schumann en tant que paramètre de spatialisation
(Betreuer: Prof. Éric Le Sage, Prof. Alessandro Arbo)

Heiss, Isabell
Musikvermittlung für Erwachsene. Eine empirische Studie zur Entwicklung bedürfnisorientierter Angebote in der Beschäftigung mit Musik
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Hughes, David William
The Music of Estêvão de Brito (c.1575–1641)
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Johannsen, Kay
Programmatische Orgelimprovisation. Modelle zum Verklanglichen von Bildern, Texten, Emotionen unter besonderer Berücksichtigung von Chorälen als thematischer Vorlage.
(Betreuer: Prof. Dr. Antonio Baldassare, HSLU Musik; Prof. Magda Mayas, HSLU; Promotion im Rahmen der gemeinsamen Graduate School von HfM und HSLU)

Keller, Johannes
Was ist ein Arciorgano? Studien zu Nicola Vicentinos Arciorgano, seiner Basler Rekonstruktion und musiktheoretische Reflexionen
(Betreuer: Prof. Dr. Johannes Menke, in Kooperation mit der Schola Cantorum Basiliensis FHNW)

Kellmeyer, Thalia
Teilhabeorientierte Musiktheaterprojekte mit Erwachsenen an der Schnittstelle zwischen Community Music Theatre und künstlerischer Musiktheatervermittlung
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Kranemann, Frederik
Die Kontrapunkttraktate der "Sammlung Österreich-Bokemeyer“
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Kuch, Mia
Psychologische Implikationen des mobilen Musikhörens
(Betreuer: Prof. Dr. Clemens Wöllner)

Lee, Seonhwa
Emilie Mayer (1812-1883) 12 Cello Sonaten
(Betreuerinnen: Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Elena Cheah)

Löbbert, Christine
Inklusion an Musikschulen: Wunsch und Wirklichkeit. Rekonstruktion instrumentalpädagogischer Passungsverhältnisse
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Markaryan, Artem
L'art de varier von Antonin Reicha im Spannungsfeld von Geschichte, Theorie und der Interpretation auf historischen und modernen Instrumenten: eine künstlerisch-wissenschaftliche Studie
(Betreuer: Prof. Dr. Antonio Baldassarre, Yasuyo Yano) in Kooperation mit der Hochschule Luzern

Markowitsch, Franziska
Berufswunsch Chorsänger/Chorsängerin: Wege, Umwege, Übergänge
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

McDonald, Geoffrey
Making Sense of Musical Structure. Cumulative Empirical Research on Large-Scale Musical Structure and Coherence
(Betreuer: Prof. Dr. Clemens Wöllner)

Moon, Yeseul
Bach aus der Sicht Chopins, überliefert durch Friederike Müller
(Betreuer: Prof. Dr. Hardy Rittner, Prof. Christoph Sischka, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Murphy, Michael
Reflections on Ma and Temporality. Towards an Understanding of Time and Space in Music through the Study of Japanese Cosmology
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Dr. Håkon Stene, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Nagel, Adrian
Reaktion und Kreation. Die Parodiekompositionen von Jacobus Vaet
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Patzlaff, Laurens
Opernparaphrasen mit identischen Themen bei Franz Liszt und Sigismund Thalberg und ihre Bedeutung für die Klavierimprovisation im 19. Jahrhundert
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Helmut Lörscher)

Pérez López de Lacalle, Ibai
Isaac Albéniz's Iberia: Text and Performance Practice
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Raab, Jakob
Beethoven und die Variation. Betrachtungen zu Gattung und Personalstil
(Betreuer: Prof. Dr. Hans Aerts und Prof. Dr. Felix Diergarten)

Ralli, Eleni
Entwicklung von Kompositionsprozessen durch die Sonifikation wissenschaftlicher Daten aus der Forschung 
verschiedener Gebiete der Astrophysik

(Betreuer: Jun.-Prof. Dr. Konstantin Voigt, Prof. Johannes Schöllhorn)

Ramos, Luis
Neapolitanische Lehrtraditionen in Spanien (1790–1830)
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten, Teilprojekt des SNF-Projekts "Integrative Listening" an der HK Bern)
Webseite des Projekts „Integrative Listening“: http://www.hkb-interpretation.ch/index.php?id=445

Rommelspacher, Lorenz
Clubkultur vs. Hochkultur? Immersion in der experimentellen elektronischen Kunstmusik
(Betreuer: Prof. Dr. Dr. Michael Fischer; Prof. Johannes Schöllhorn, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand)

Roberts, Claire
Bedeutung und Konsequenzen des Satzmodells der „Oktavregel“ für die Gehörbildung einst und heute 
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Rumici, Elisa
Rautavaara's Piano Music. Investigation on the Role of the Performer and of Virtuosity in Rautavaara's Music
(Betreuer: Prof. Dr. Natasha Loges; Prof. Alfonso Gomez)

Schenk, Timmy
Informal music learning with technology          
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Scheuer, Benjamin 
Verklanglichte Sprache und sprechende Instrumente: Theatralität im Schaffen von Georges Aperghis          
(Betreuer: Prof. Dr. Janina Klassen/Prof. Cornelius Schwehr)

Schumann, Valeria
Einfluss von soziokulturellen Faktoren auf die musikalischen Kompetenzen und das Tätigkeitsprofil der Musikschaffenden. Eine vergleichende Studie zwischen Brasilien und Deutschland
(Betreuer: Prof. Dr. Clemens Wöllner)

Schunter, Julian
Jazzimprovisation in der Ensemblearbeit mit Blasinstrumenten. Eine explorative Studie zu relativer Improvisation in Bläserklassen und anderen musikpädagogischen Gruppenformaten mit Bläsern
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Shushtari, Ali Latif
Rites of Dying – To Compose a Music-Theater. How to Analyse/Integrate Ritualism into Interdisciplinary Composition
(Betreuer: Prof. Dr. Nathalie Meidhof und Prof. Xavier Dayer, HKB, im Rahmen der Graduate School von HfM und HKB).

Schwab, Nicolas
"Was lässt das Instrumentalüben zu einem Bedürfnis werden?" Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Entwicklung des Übeverhaltens unter besonderer Berücksichtigung der Selbstbestimmungstheorie von Deci&Ryan
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Senker, Meike
Documentario über ein Gedicht. Zum multiperspektivischen Verhältnis von Musik und Text ausgehend von Luciano Berios Kompositions A-Ronne
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Johannes Schöllhorn, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Spatz, Tanja
"The Italians, the French, and particularly the Germans..." Studien zur Rezeption und zur Hybridisierung musiktheoretischer Traditionen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in London anhand der Schriften John Caspar Hecks
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier).

Teriete, Philipp
The Influence of 19th Century European Music Theory on Early Jazz. The Missing Links Between Classical Music and Jazz in Improvisation, Composition and Interpretation
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Trares, Yannick
Physiologische Untersuchungen zu Atemstrategien beim Klarinettenspiel
(Betreuer: Prof. Dr. Claudia Spahn; Prof. Kilian Herold)

Treß, Johannes
Musikalische Interventionen im Krankenhaus
(Betreuer: Prof. Dr. Clemens Wöllner)

van der Moolen, Matthijs
The Trombone in the 17th Century. France, England, and the Low Countries
(Betreuer: Prof. Dr. Martin Kirnbauer, Kooperation mit der Schola Cantorum Basiliensis)

Volaj, Altin
Between Past and Present: generating new concepts between composition and improvisation based on Albanian folk music
(Betreuer: Prof. Dr. Nathalie Meidhof und Prof. Xavier Dayer, HKB, im Rahmen der Graduate School von HfM und HKB)

von Kameke-Frischling, Uta
Transitionen im Gesangsunterricht
(Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Yurdufsev, Arda
Merging Multiple Roles: Analyzing Composers' Workflows in the Composition Process of Interdiciplinary Stage Works
(Betreuer: Prof. Dr. Nathalie Meidhof, Prof. Simon Stehen-Andersen) in Kooperation mit der Hochschule für Künste Bern

Zhang, Nan
(Künstlerische) Rituale in der Orchestermusik des 20. und 21. Jahrhunderts
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier und Prof. Johannes Schöllhorn, im Rahmen des Collège doctoral franco-allemand).

Zimmermann, Martin
Interpretationsanalysen zum Generalbassspiel zwischen 1921 und 2014
(Betreuer: Prof. Dr. Joseph Willimann/Prof. Dr. Dominik Sackmann - Zürcher Hochschule der Künste)

Informationen zum Promotionsstudium

Kontakt

Prof. Dr. Clemens Wöllner
Vorsitzender des Promotionsausschusses

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule