DissertationenDissertationen

Dissertationen an der Hochschule für Musik Freiburg

Abgeschlossene Dissertationen:

Brandes, Juliane
"Ludwig Thuille und die Münchner Schule. Kompositionslehre am Ende des 19. Jahrhunderts und die 'Harmonielehre'"
(Betreuer: Prof. Dr. Joseph Willimann)

Günther, Martin
Kunstlied als Liedkunst. Die Lieder Franz Schuberts in der musikalischen Aufführungskultur des 19. Jahrhunderts
(Schubert: Perspektiven – Studien 4), Stuttgart: Steiner 2016
Weitere Informationen
(Betreuerin: Prof. Dr. Janina Klassen)

Handschick, Matthias 
Musik als „Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung“. Möglichkeiten der Vermittlung Neuer Musik unter dem Aspekt der Auflösung und Reflexion von Gestalthaftigkeit
(Schriften der HMF 3), Hildesheim etc.: Olms: 2015
Weitere Informationen
(Betreuer: Prof. Dr. Hans Schneider)

Hirsch, Markus  
Fragmentarizität in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
(Betreuer: Prof. Dr. Hans Schneider)
(Schriften der Hochschule für Musik Freiburg 4), Hildesheim etc: Olms: 2017 (i.V.)

Linke, Cosima
Konstellationen. Form in neuer Musik und ästhetische Erfahrung im Ausgang von Adorno
Mainz: Schott Campus 2018 (i.V.)
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier; weitere Gutachter: Prof. Dr. Richard Klein und Prof. Dr. Christian Utz)
Die Dissertation wurde ausgezeichnet mit dem Promotionspreis 2016 der Gesellschaft für Musikforschung.

Laufende Dissertationen:

Aerts, Hans
Studien zur musikalischen Didaktik im Wirkungskreis von Leonardo Leo (1694-1744), maestro die cappella napoletano: Kontext, Quellenkritik, Analyse
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Baumann, Klara  
Die Vermittlung von Musiktheorie im Kontext eines Entwurfs musikalischer Mündigkeit
(Betreuer: Prof. Dr. Andreas Doerne)

Berg, Jenny  
Gestaltete Freiheit. Generalbassrealisierungen im 20. und 21. Jahrhundert in interpretationsanalytischer Perspektive
(Prof. Dr. Joseph Willimann/Prof. Dr. Dominik Sackmann - Zürcher Hochschule der Künste)

Carlisi, LydiaFrom Naples to Paris. The influence of the Neapolitan partimento tradition in France in the Early Nineteenth century.

(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier; Teilprojekt des SNF-Projekts "Creating the Neapolitan Canon" an der HK Bern. Zur Projekthompage)

Heffter, Moritz
Die Pleiades Musicae des Henricus Baryphonus
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Immerz, Anna
Biographie und Stimme. Eine qualitative Studie mit biographisch-narrativen Interviews zur Sicht von Lehrkräften mit Hauptfach Musik an Gymnasien auf die Entwicklung ihrer Stimme.
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Kapeller, Martin
Franz Schreker: Der Schmid von Gent
(Betreuerinnen: Prof. Dr. Janina Klassen/Prof. Dr. Gösta Neuwirth - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Kleissle, Florian
Siegmund von Hausegger – Das Orchesterwerk
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Marggraf, Jens
Untersuchungen zur Harmonik des mittleren Karol Szymanowski
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Platte, Sarah Lisette
Dirigieren – induzierender Körperausdruck oder arbiträre Zeichensprache?
(Betreuer: Prof. Dr. Joseph Willimann)

Remeš, Derek
Figured Bass, Multiple-Bass Chorale Harmonization, and Fugue: Reconstructing the Pedagogy of J.S. Bach and his Contemporaries
Weitere Informationen zum Dissertationsprojekt finden Sie hier.
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten)

Ramos, Luis
Neapolitanische Lehrtraditionen in Spanien (1790–1830)
(Betreuer: Prof. Dr. Felix Diergarten, Teilprojekt des SNF-Projekts "Integrative Listening" an der HK Bern)
Webseite des Projekts „Integrative Listening“: www.hkb-interpretation.ch/index.php

Roberts, Claire
Bedeutung und Konsequenzen des Satzmodells der „Oktavregel“ für die Gehörbildung einst und heute 
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Scherer, Matthias
Lehren und Lernen mit Videos an der Musikhochschule. Eine Design-based research-Studie zu blended learning Formaten mit Selbstlernvideos in unterschiedlichen Lehr-Lernsituationen im Musikstudium
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Scheuer, Benjamin 
Verklanglichte Sprache und sprechende Instrumente: Theatralität im Schaffen von Georges Aperghis          
(Betreuer: Prof. Dr. Janina Klassen/Prof. Cornelius Schwehr)

Teriete, Philipp
The Influence of 19th Century European Music Theory on Early Jazz. The Missing Links Between Classical Music and Jazz in Improvisation, Composition and Interpretation
(Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Holtmeier)

Theisohn, Elisabeth
Gruppenkompositionen im Musikunterricht. Eine Design-based Research-Studie zur Entwicklung kriterienbasierter Lern-Lehrformate und zur Erforschung ästhetischer Entscheidungsprozesse in selbstständigen Gruppenkompositionsprozessen
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Valkema, Kira
Hybride Wissenschaftskunst? Perspektiven einer neuen Musikästhetik zwischen Wissenschaftstheorie und musikalischer Praxis    
(Betreuerin: Prof. Dr. Janina Klassen)

Völker, Jonas
Interkulturelles Lernen im Musikunterricht. Eine Design-based Research Studie
(Betreuer: Prof. Dr. Thade Buchborn)

Kontakt:

Prof. Dr. Felix Diergarten
Vorsitzender des Promotionsausschusses
Raum 322
   

Seite empfehlen
Seite drucken
© 2015 Hochschule für Musik Freiburg