facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Absolventin Kumi Choi wird Dozentin für Orgel in Südkorea

Absolventin der Hochschule für Musik Freiburg an der »Korea National University of Arts« in Seoul zur Orgel-Dozentin berufen
Porträt der Organistin Kumi Choi

Kumi Choi, Absolventin des Studiengangs Konzertexamen/Meisterklasse an der Hochschule für Musik Freiburg (Klasse Prof. Matthias Maierhofer), wird zum Wintersemester 2022/2023 Dozentin für Orgel an der »Korea National University of Arts« in Seoul. Die Hochschule ist eine der angesehensten koreanischen Musikhochschulen.

Die Organistin hat eine Reihe bedeutender Auszeichnungen erhalten. Sie gewann unter anderem den schweizerischen »Internationalen Orgelwettbewerb in der Abtei Saint-Maurice« 2018 sowie Preise bei den Wettbewerben »International Organ Competition Duruflé-Litaize«, »Grand Prix d'Orgue Jean-Louis Florentz« der Pariser »Académie des beaux-arts«, »Mendelssohntage Aarau« und »Internationaler Rheinberger Wettbewerb für Orgel« in Vaduz (Liechtenstein). Im Jahr 2019 erhielt sie den ersten Preis beim Wettbewerb »St Albans International Organ Festival« und gewann dort zudem den »Douglas May Award« für Interpretation sowie den »Peter Hurford Bach Prize«.

Orgelmusik-Repertoire von frühen bis zu zeitgenössischen Werken

Kumi Choi wurde 1990 in Seoul geboren und ist Absolventin der »Korea National University of Arts« und des »Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris«, wo sie bei Olivier Latry und Michel Bouvard studierte. Ihr Konzertexamen absolvierte sie an der Hochschule für Musik Freiburg bei Matthias Maierhofer. Außerdem studierte sie Alte Musik an der schweizerischen »Schola Cantorum Basiliensis« bei Wolfgang Zerer. Das Repertoire von Kumi Choi umfasst eine umfangreiche Sammlung von Orgelmusik, die von frühen bis zu zeitgenössischen Werken reicht. Ihre Konzerttätigkeit führt sie durch Europa, Asien und die USA. Sie trat in der Pariser Philharmonie und beim Orgelfestival von Toulouse auf, in der Kathedrale von Chartres, der Kathedrale St. Albans, der Universität Mozarteum Salzburg und der Lotte Concert Hall (Seoul). Kumi Choi wird von der US-amerikanischen Agentur »Phillip Truckenbrod Concert Artists« vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen gibt es auf Kumi Chois Website.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule