Co-Teaching im Hauptfach-Studium Violine

Alle Professorinnen und Professoren für Violine unterrichten gemeinsam mit neuem Unterrichtskonzept.

Dass sich der Freiburger Reformprozess nicht auf die pädagogischen Ausbildungen beschränkt, zeigt eine Eigeninitiative im Hauptfach-Studium Violine. Die Professorinnen Julia Schröder und Simone Zgraggen vereinbarten mit ihrem neuen Kollegen Sebastian Hamann Co-Teaching im Master-Studiengang. Mittlerweile sind mit Muriel Cantoreggi und Gottfried von der Goltz alle Professorinnen und Professoren im Hauptfach Violine beteiligt.

Prof. Hamann hat das Konzept des Co-Teaching bereits an seiner vorherigen Hochschule in Luzern erprobt. Letztlich gehe es darum, nicht blind den Anweisungen einer Lehrerin oder eines Lehrers zu folgen, sondern aus den verschiedenen Ideen eigene künstlerische Überzeugungen möglichst flexibel zu entwickeln.

Die Auswahl der Studierenden ist dabei eine pädagogische Entscheidung der Professorinnen und Professoren und wird individuell im kollegialen Gespräch getroffen. Es gebe nämlich Studierende, für die dieses Modell nicht als sinnvoll erachtet werde, fasst Prof. Sebastian Hamann zusammen, der als Nachfolger von Prof. Rainer Kussmaul seit vergangenem Oktober an der Freiburger Musikhochschule unterrichtet. Diese Studierenden werden auch weiterhin von nur einem Lehrenden betreut.

Sebastian Hamann: „Die Studierenden können im Co-Teaching von den unterschiedlichen künstlerischen und pädagogischen Ausrichtungen mehrerer Professorinnen und Professoren profitieren. Nicht zuletzt ist das eine gute Vorbereitung auf die Zeit nach dem Studium.“ Co-Teaching biete zudem den Vorteil, an mehreren Vortragsabenden und Vorspielen teilnehmen zu können. Die Studierenden haben dabei sehr viel mehr Möglichkeiten, ihre Stücke zu präsentieren und Vorspielsituationen zu trainieren. Sie können auch von den unterschiedlichen Netzwerken der Professorinnen und Professoren profitieren.
Schließlich ist diese Art des Unterrichts für alle Beteiligten ein Gewinn, so das Resümee der drei Lehrenden, denn vom Co-Teaching profitieren nicht nur die Studierenden, sondern mit dem Angebot erweiterter künstlerischer und pädagogischer Erfahrungen genauso auch die Lehrenden.