Doppelter Erfolg bei Orgelwettbewerb

Beim 3. Internationalen Orgelwettbewerb Daniel Herz in Brixen/Italien waren gleich zwei Freiburger Studentinnen erfolgreich.

Beim Daniel Herz Orgelwettbewerb wurde Annette Fabriz (BA Kirchenmusik, 5. Sem.) mit dem 1. Preis ausgezeichnet, Maryam Haiawi (MA Kirchenmusik, 1. Sem.) erhielt den 3. Preis.

Der erste Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und darüber hinaus mit Konzertauftritten in Italien und Österreich verbunden.

Beide Organistinnen erhalten Unterricht in der Orgelklasse von Prof. Martin Schmeding und studieren darüber hinaus im Studiengang BA Klavier bei Prof. Christoph Sischka. Annette Fabriz wurde vor ihrem Studium in der Freiburger Akademie zur Begabungsförderung (FAB) ausgebildet.
Der Brixener Orgelwettbewerb wurde an der großen Orgel des Brixener Doms und der historischen Herz-Orgel der Frauenkirche mit einem umfangreichen Programm vom Frühbarock bis zur Moderne ausgetragen. Die Jury war u.a. mit Wolfgang Zehrer (Deutschland), Pier Damiano Peretti (Österreich), Franz Comploi (Italien) und Els Biesemans (Belgien) international besetzt.

Link
Webseite Internationaler Orgelwettbewerb Daniel Herz