facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

ECHO Klassik Award für Fabrice Millischer

Freiburger Professor für Posaune erhält Auszeichnung »Konzerteinspielung des Jahres«

Fabrice Millischer, Professor für Posaune an der Hochschule für Musik Freiburg, hat für seine CD »French Trombone Concertos« mit Posaunenkonzerten von Tomasi, Burgan und Guillou soeben den ECHO Klassik 2014 verliehen bekommen (Kategorie "Konzerteinspielung des Jahres"). Der vielfach ausgezeichnete Fabrice Millischer (u.a. 1. Preis beim renommierten ARD-Wettbewerb 2007) ist einer der bekanntesten Posaunisten der jungen Generation. Der Musikpreis ECHO zählt zu den bekanntesten Awards weltweit. Herzlichen Glückwunsch für diese Auszeichnung!

Prof. Fabrice Millischer
Fabrice Millischer studierte am Konservatorium im Toulouse Violoncello und Posaune und beendete sein Studium mit Höchstnoten. Danach Studium am CNSMD in Lyon und Studien auf dem Cello in Paris.
Fabrice Millischer konzertiert regelmäßig mit bekannten Barockensembles und gastiert bei renommierten Orchestern wie dem Wiener Kammerorchester, dem SWR-Radiosinfonieorchester Stuttgart, dem Orchester »Hermitage« aus Sankt Petersburg, dem Capitole Sinfonieorchester Toulouse u.v.m.
Seit 2008 ist Fabrice Millischer Solo-Posaunist der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.
Seit dem Gewinn des 1. Preises beim renommierten ARD-Wettbewerb (2007) ist Fabrice Millischer nicht mehr nur dem Fachpublikum ein Begriff. Er ist der einzige 1. Preisträger im Fach Posaune überhaupt und damit einer der bekanntesten Posaunisten der jungen Generation.
2011 gewann er den »Victoires de la Musique« in der Gattung bester Nachwuchskünstler und war auch hier der erste Posaunist überhaupt, dem dies gelang. Seit 2008 unterrichtet er am Konservatorium von Paul Dukas in Paris, seit 2009 als Professor für Posaune an der Hochschule für Musik Saar. Dazu wird er regelmäßig zu europäischen und internationalen Meisterkursen eingeladen.
Im Oktober 2013 trat Fabrice Millischer die Professur für Posaune an der Hochschule für Musik Freiburg an.

Der ECHO
Der Deutsche Musikpreis ECHO gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikawards der Welt. Die Deutsche Phono-Akademie - das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. - ehrt damit jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler.
Die ECHO Klassik-Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus verschiedenen Branchenexperten zusammensetzt.

Weitere Informationen
Ausgezeichnete CD »French Trombone Concertos« zum Reinhören
Vita Prof. Fabrice Millischer
Fabrice Millischer Auftritt bei »Sacrée soirée« (Youtube)
Webseite Fabrice Millischer
ECHO-Klassik

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule