„Ensembleleitung Alte Musik“

Meisterkurs mit Prof. Reinhard Goebel am 26. und 27. Mai.

Ensembles mit Studierenden der Musikhochschule erarbeiten Konzerte, Kantaten und größer besetzte Instrumentalwerke des 17. und 18. Jahrhunderts (Telemann, Vivaldi, Händel, Schmelzer u.a.). ZuhörerInnen sind willkommen.

Reinhard Goebel betreut als Nachfolger von Nikolaus Harnoncourt eine Post-Graduierten-Klasse im Fachgebiet «Aufführungs-Praxis» am Mozarteum-Salzburg - und versucht, das Fach aus dem rein Anekdotisch-Erzählerischen sowie den wesentlich Ich-bestimmten Deutungen neuzeitlicher Apologeten herauszuholen und ihm ein wissenschaftlich-empirischisches, vor allem aber belastbares Fundament zu geben. Zudem lehrt er «die Methode zu spielen»: durch Vergleich und Abstraktion gewonnene Erkenntnisse über die Binnen-Organisation von Streicher-Ensembles im 18. Jhdt. und ihre Anwendung  in heutiger Vorbereitungs- und Proben-Arbeit.

Meisterkurs "Ensembleleitung Alte Musik"
Prof. Reinhard Goebel
Freitag/Samstag 26./27. Mai 10-17:30 Uhr, Raum 156

Weitere Informationen:
Aufsatz in „Das Orchester“ zum Thema „historisch informierte Spielweisen“