facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Erfolge für Freiburger Kirchenmusikstudierende

Auszeichnung für Lisa Hummel und Stelle für Christian Drengk

Lisa Hummel, Studierende Bachelor Kirchenmusik (Orgelklasse Prof. Martin Schmeding) wurde beim Internationalen Orgelwettbewerb Korschenbroich 2015 als Finalistin mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet.

Christian Drengk, Absolvent Master Kirchenmusik (Orgelklasse Prof. Martin Schmeding), wurde vom Stadtkirchenrat Freiburg auf die Stelle als hauptamtlicher A-Kirchenmusiker an der Ludwigskirche Freiburg berufen.
Die Position war früher mit dem Landeskantorat Südbaden verbunden und ist eine der beiden hauptberuflichen evangelischen Stellen in Freiburg. Die Mathis-Orgel der Ludwigskirche dient gleichzeitig als Unterrichtsinstrument der Musikhochschule. Bereits während seines Studiums konnte Christian Drengk, der bisher unter anderem den Universitätschor Freiburg leitete und Kirchenmusiker der Auferstehungsgemeinde Littenweiler war, zahlreiche Erfolge verbuchen, unter anderem als Gewinner des Internationalen Orgelwettbewerbs Kaliningrad. Außerdem wurde er durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes als Stipendiat gefördert.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule