Erfolgreiche Projekttage »Improvisation«

Radioreportage für »SWR2 Cluster« jetzt zum Nachhören

Auch in diesem Jahr gab es an der Hochschule für Musik Freiburg wieder die »Projekttage Improvisation«: Am 10. und 11. Juni wurde der Unterricht an der Hochschule ausgesetzt, stattdessen beteiligten sich Lehrende, Studierende und Gäste an Workshops zum musikalischen »freien Sprechen«, dem Improvisieren. Diese Form der Auseinandersetzung mit dem Thema ist ein Novum in der deutschen Musikhochschullandschaft.

Improvisation rückt zunehmend in den Fokus
Die inhaltliche Vielfalt der Workshops spiegelte den Reichtum der teilweise in Vergessenheit geratenen, teilweise noch unentdeckten Landschaft der Improvisation wider – eine Landschaft, die sowohl aus künstlerischer als auch musizierpädagogischer Perspektive zunehmend in den Fokus rückt. So ergaben sich zwei spannende Tage mit vielen Anregungen, Denkanstößen und einem lebhaften Austausch unter Lehrenden, Studierenden - und mit Gästen.

Radioreportage zum Nachhören
Matz Kastning hat im Nachgang zu den Improvisationstagen eine Reportage über die Improvisationstage für »SWR2 Cluster« produziert, die es sich lohnt unter dem nachfolgenden Link nachzuhören:
[Die Sendung ist auf der Website des SWR leider nicht mehr verfügbar.]