facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Erfolgreiche Rektorwahl

In einer gemeinsamen Sitzung am 14.12.2016 haben Hochschulrat und Senat Prof. Dr. Ludwig Holtmeier zum künftigen Rektor der Hochschule für Musik Freiburg gewählt.

Ludwig Holtmeier folgt auf Dr. Rüdiger Nolte, der nach zwei Amtsperioden zum 30. September 2017 altershalber aus dem Amt des Rektors ausscheiden wird. „Prof. Holtmeier hat sich in dem über einen langen Zeitraum laufenden intensiven Auswahlprozess gegen eine sehr große Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt“, erläutert Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz, Vorsitzender des Hochschulrats und der gemeinsamen Findungskommission. „Er wurde von beiden Wahlgremien mit überwältigender Mehrheit gewählt. Bei dem zu-letzt hochkarätigen Bewerberfeld ist dies eine gute und solide Basis für die künftige Leitung der Freiburger Hochschule für Musik." Volz weiter: „Ich freue mich darüber, dass wir durch die frühzeitige Wahlentscheidung im Herbst des nächsten Jahres einen nahtlosen Übergang in der Leitung der Musikhochschule gewährleisten können.“  

Ludwig Holtmeier, geb. 1964, ist seit 2003 Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Freiburg (HfM). Seit 2012 bekleidet er das Amt des Prorektors.

Holtmeier studierte Klavier in Detmold, Genf und Neuchâtel. 1992 legte er seine Virtuosité (Konzertexamen) ab. Danach studierte er Musiktheorie/Schulmusik an der HfM Freiburg sowie Musikwissenschaft, Geschichte und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Technischen Universität Berlin. Er promovierte an der TU Berlin mit einer Arbeit zur Rezeption der musiktheoretischen Schriften Jean-Philippe Rameaus. Nach seiner Assistenzzeit an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin wurde er im Jahr 2000 auf eine Professur für Musiktheorie an die Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« nach Dresden berufen. Von 2007 bis 2009 lehrte er historische Satzlehre an der Schola Cantorum Basiliensis, Basel.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule