Erste Bartok-Gesamtaufnahme des Klavierwerkes seit 25 Jahren

Erster Teil der Aufnahmen von Andreas Bach bei Fono Forum mit höchster Punktzahl bewertet.

Es ist ein gewaltiges Unterfangen, das nun nach mehrjähriger Arbeit seinen Abschluss gefunden hat: Andreas Bach, Professor für Klavier an der Freiburger Musikhochschule, hat als erster Pianist seit 25 Jahren das Gesamtwerk von Béla Bartók neu auf 8 CDs aufgenommen. In diesen Tagen ist der erste Teil mit 3 CDs bei HänsslerClassics erschienen. Diese Aufnahmen waren der Redaktion des Fono Forum, der wichtigsten deutschen Zeitschrift für Klassik-Aufnahmen, in seiner  aktuellen Ausgabe eine sogenannte „Tipp“-Empfehlung sowie 5 von 5 Sternen wert.

Giselher Schubert schreibt dort: „Wenn es Andreas Bach gelingt, in seinen geplanten Einspielungen aller Klavierwerke von Bartók das Niveau der vorliegenden zu halten, dürfte er endgültig in die erste Reihe der deutschen Pianisten gerückt sein. (...) Bach beherrscht demnach das ganze Spektrum der Bartókschen Klaviermusik mit intim auf den jeweiligen musikalischen Sinn abgestimmten, nachgerade unerschöpflichen pianistischen Mitteln.“

In CD reinhören
Vita Andreas Bach

Ab sofort ausleihbar in der
Bibliothek der Hochschule für Musik Freiburg

Andreas Bach:
Béla Bartók: Gesamtwerk für Klavier solo
Vol. 1: Der reife Bartók

3 CDs
28 S. Booklet
Spieldauer: 2 h 57 min.
Dezember 2014