Evaluation der Lehre

Die Studierenden der Hochschule bewerten die Lehrenden und deren Unterricht überdurchschnittlich positiv.

In den beiden zurückliegenden Semestern – dem Wintersemester 2015/2016 und dem Sommersemester 2016 – wurden größere Lehrveranstaltungen an der Musikhochschule evaluiert. Dabei wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 20 Veranstaltungen befragt, knapp 200 Studierende nahmen an der Befragung teil.

Die Studierenden wurden mittels Fragebögen über bestimmte Aspekte der jeweiligen Lehrveranstaltung befragt. Dabei ging es u.a. um die eigene Situation, die zeitliche Belastung, die Person des/der Lehrenden, das Konzept der Veranstaltung und um ein Zwischenfazit. Die Studierenden wurden gebeten, auf einer Skala von 1 bis 4 zu bewerten, wie zutreffend verschiedene Aussagen zur Lehrveranstaltung für sie jeweils waren.

In der aktuellen Umfrage beurteilen die Studierenden die Situation an der Musikhochschule durchweg positiv. Besonders die Lehrenden werden überdurchschnittlich gut bewertet. Sie erreichen einen Wert von durchschnittlich 3,9 Punkten (Maximalwert 4,0).

Die Evaluation wurde von Hans Jörg Mammel in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Musikhochschulen – Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung – initiiert und durchgeführt.