facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Verabschiedung von Prof. Dr. Ortwin Nimczik

Freiburger Beteiligung an Festschrift für den früheren Präsidenten des »Bundesverbands Musikunterricht«
Das Gebäude der Musikhochschule in Detmold

Am 4. Juni 2022 wurde Prof. Dr. Ortwin Nimczik an der Hochschule für Musik Detmold nach 28 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Prof. Dr. Ortwin Nimczik war über viele Jahre Studiengangsleiter und Präsident des Bundesverbandes Musikunterricht. Er hat der Musiklehrerinnen- und Musiklehrerbildung viele wichtige Impulse gegeben: So hat er etwa Wege eines musizierenden Umgangs mit Neuer Musik aufgezeigt, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen das Konzept eines Aufbauenden Musikunterrichtes ausgearbeitet, Studienmodule im Bereich des Klassenmusizierens entwickelt und lange Jahre die Zeitschrift »Musik & Bildung« herausgegeben – um nur einige, wenige Beispiele für sein facettenreiches Wirken zu nennen. Im Rahmen der Veranstaltung hat Prof. Dr. Werner Jank das Schaffen Ortwin Nimcziks mit einem Festvortrag gewürdigt. Musikalische Beiträge von Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger und Prof. Dr. Bernd Englbrecht ergänzten das Programm. Zudem wurde die Festschrift »Handlung – Gestaltung – Bildung« übergeben. Darin ist unter anderem der Beitrag »›Wir müssen unbedingt etwas freier spielen und die Klassik etwas mehr vergessen.‹ Das Lerntagebuch als Reflexionsinstrument musikalisch-künstlerischer Prozesse im projekt-orientierten Musikunterricht« von Prof. Dr. Thade Buchborn (Hochschule für Musik Freiburg) enthalten.

Es bleibt zu hoffen, dass Ortwin Nimczik der Musikpädagogik auch nach seinen aktiven Dienstjahren an der Hochschule für Musik Detmold mit seinen klugen bildungspolitischen Überlegungen, inhaltlichen Impulsen und seiner scharfsinnigen fachlichen Expertise erhalten bleibt. Für seine Nachfolge konnte die Hochschule für Musik Detmold Prof. Dr. Malte Sachsse als Professor für Musikpädagogik gewinnen, der dem Standort sicher wertvolle neue Impulse zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung, der Popmusik und der Kreativitätsforschung geben und die Schulmusik in Detmold konstruktiv weiterentwickeln wird.

Die Festschrift können Sie beim Wilhelm Fink Verlag bestellen.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule