Förderpreis für Freiburger Projekt „NEUES ZEUG – Musik aus dem Jetzt für junge Entdecker“

Der 7. Hochschulwettbewerb Musikpädagogik honoriert die künstlerisch wie pädagogisch herausragende Initiative in Rostock.

Seit 2010 setzt die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) einen starken Akzent auf die Bedeutung musikalischer Bildung. Mit der Ausschreibung des neuen Wettbewerbs „Musikpädagogik“ artikuliert sie explizit ihr Engagement für dieses Thema. Ebenso betont sie ihren Anspruch auf Exzellenz in der Lehrerinnen- bzw. Lehrerausbildung sowie den künstlerisch-pädagogischen Studiengängen. Beide Fachbereiche sollen in ihrer Vielfalt und Attraktivität für die Öffentlichkeit sichtbarer gemacht und gewürdigt werden.

Am 29. Mai, beim Finale des diesjährigen Wettbewerbs, präsentierten Clemens K. Thomas  (Kompositionsklasse Schwehr, Freiburg) und Konstantin Dupelius (Musizierpädagoge mit  Abschluss Master of Arts) ihr 2014 gegründetes Projekt „NEUES ZEUG – Musik aus dem Jetzt für junge Entdecker“: In direkter Zusammenarbeit von Komponierenden, Lernenden und Unterrichtenden werden Instrumentalstücke entwickelt, in denen alle Beteiligten einer originär zeitgenössischen Klangsprache begegnen. Musik, die Kinder und Jugendliche gleichermaßen ernst nimmt und ihnen Freude bereitet, die herausfordernd UND spielbar ist. [Wir berichteten hier am 3.11.2015 s.u.]

Mit einem Förderpreis über 1000 €uro ehrte die Jury das progressive Konzept der Freiburger Initiative. Weitere Auszeichnungen gingen mit dem 1. Preis an den "Kölner Willkommenschor“ (Chor mit Partizipation von Geflüchteten der Musikhochschule Köln). Das Projekt „Fühl mal wie du klingst“ (Singen mit Gehörgeschädigten, Musikhochschule Düsseldorf) erhielt den 2. Preis. Der 3. Preis prämiert die Arbeit des Teams „Oper für Jung und Alt“ (Opernbesuche für Menschen mit Demenz, Musikhochschule Köln).

Mehr zum Thema:
NEUES ZEUG – Musik aus dem Jetzt für junge Entdecker
NEUES ZEUG – Musik aus dem Jetzt für junge Entdecker, Projektteaser
7. Hochschulwettbewerb Musikpädagogik der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen