facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Freiburger Kompositionsstudent mit »Orígenes« im Konzerthaus

Uraufführung am 2. Mai 2015 im Rahmen der 38. European Brass Band Championchips 2015

Am Samstag, den 2. Mai 2015 wird »Orígenes« des Freiburger Kompositionsstudenten Carlos Cárdenas im Konzerthaus Freiburg uraufgeführt. Das Auftragswerk ist Pflichtstück der „Sektion Challenge“ im Rahmen der 38. European Brass Band Championchips 2015.

Es wurden im Auftrag der European Brass Band Association (EBBA) eigens für den Wettbewerb komponiert. Das 10 minütige Pflichtstück steht auf der Repertoireliste der »Sektion Challenge« für semiprofessionelle Blechbläserensembles. Sechs Bands aus Lithuania, Italien, Österreich, Deutschland und Nordirland werden das Stück am Samstagvormittag im Rolf-Böhme-Saal interpretieren.

Die neue Komposition von Carlos Cárdenas basiert auf der „Clave“ (spanisch „Schlüssel“), einem rhythmischen Element in der afrikanisch geprägten lateinamerikanischen Musik. Das zweitaktige Muster ist Inspirationsquelle für alle Rhythmuszellen des Stücks sowie strukturgebend für den Gesamtaufbau.

Carlos Cárdenas wurde 1985 in Bogotá, Kolumbien geboren. Im Jahr 2008 absolvierte er den Bachelor of Arts im Fach Klavier bei Antonio Carbonell, 2010 den Bachelor of Arts im Fach Komposition bei Catalina Peralta, beides an der Los Andes Universität in Bogotá. Ebenfalls an der Universität Bogóta erlangte er 2010 den akademischen Grad „Diplom-Pädagoge“.

Im Jahr 2012 wechselte Carlos Cárdenas an die Hochschule für Musik Freiburg, um sich dem Studium der Filmmusik bei Prof. Cornelius Schwehr zu widmen (Abschluss mit dem Master of Arts in 2014). Parallel dazu studiert er seit Sommersemester 2013 Komposition im Masterstudiengang bei Prof. Brice Pauset. Im selben Jahr erhielt er ein Stipendium von der Stiftung “Fundación Mazda para el Arte y la Ciencia” in  Kolumbien. 2014 wurde er mit dem DAAD Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Musikhochschule Freiburg ausgezeichnet.

Mehr zum Thema
2015 European Brass Band Championchips in Freiburg 20.4. – 3.5.2015
Meldung »Freiburger Musikstudent erhält Kompositionsauftrag« vom 3.6.2014
»Orígenes« bei Da Haske Publications, Niederlande

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule