Hilfe für Flüchtlingskinder

Das Symphonieorchester Crescendo erspielte in zwei Benefizkonzerten rund 5000 Euro zugunsten von zwei Initiativen für Flüchtlingskinder.

Das Orchester wurde im Jahr 2014 von Johanna Herzog, Debora Preuß und Felix Mildenberger gegründet und realisierte damit schon sein zweites großes Benefizprojekt. Nach einer einwöchigen Probenphase begeisterte das Orchester mit Beethovens Violinkonzert und Mahlers 4. Symphonie am 11. April erst im Bürgerhaus Denzlingen und dann am 15. April im Audimax Freiburg. Als Solisten traten Nicolas Chumachenco (Violine) und Felicitas Frische (Sopran, Klasse Prof. Dorothea Wirtz) auf. Geleitet wurde das Orchester von Felix Mildenberger (Dozent für Orchesterleitung an der HfM Freiburg).

Das Orchester besteht derzeit aus rund 80 Musikerinnen und Musikern, überwiegend Studierende der Musikhochschule Freiburg. Alle Mitwirkenden traten ehrenamtlich auf, damit der gesamte Erlös gespendet werden konnte. Profitieren durften die Mitspielerinnen und Mitspieler während der Probenphase auch von Stimmproben, die von Musikern des SWR-Orchesters geleitet wurden. Zusätzlich zu den beiden Konzerten wurden 90 Grundschülerinnen und Grundschüler aus Denzlingen in einer moderierten Generalprobe in die Welt eines großen Symphonieorchesters eingeführt. Das kindgerechte Programm wurde von Thabea Herzog entworfen und angeleitet.

Die gesammelten Spenden gingen an die "Initiative Schlüsselmensch e.V." und die Initiative "Musicasa" in Zusammenarbeit mit dem Verein "Zeug & Quer e.V.". Die beiden Initiativen setzen sich für Flüchtlingskinder ein, indem sie Patenschaften vermitteln und Instrumentalunterricht ermöglichen.
Mit im Orchestervorstand und der einjährigen Planungsphase involviert waren neben Felix Mildenberger und Debora Preuß auch Johann Kalvelage, Christoph Heinicke und Thabea Herzog.

Homepage Orchester Crescendo

Homepage Verein Zeug und Quer