facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

»Kurt-Boßler-Orgelwettbewerb«: Die Preise sind vergeben

Die Gewinnerinnen und Gewinner des »3. Internationalen Kurt-Boßler-Orgelwettbewerbs Freiburg« stehen fest
Clara-Ernst, Irmela-Bossler, Antigoni-Chalkia

Für den Wettbewerb, der nach dem Komponisten und Organisten Kurt Boßler benannt ist, hatten sich zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker (Höchstalter: 35 Jahre) aus aller Welt beworben. Eingeladen wurden Kandidatinnen und Kandidaten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Russland sowie aus mehreren asiatischen Ländern. Elf junge Talente traten in der Kategorie »Orgel solo« an, drei Duos in der bei Wettbewerben selten vergebenen »Sonderwertung Kammermusik« – dann mit Orgel als Begleitinstrument neben Querflöte, Blockflöte, Trompete oder Gesang.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der insgesamt sechs Preise zwischen 5.000 und 1.000 Euro Preisgeld wurden gekürt von einer international besetzten Jury unter dem Vorsitz von Prof. David Franke, Leiter des Instituts für Kirchenmusik der Hochschule für Musik Freiburg. »Wir konnten aus vielen, sehr vielversprechenden internationalen Kandidatinnen und Kandidaten auswählen. Von dem Wettbewerb erhoffen wir uns nicht nur, die ausdrucksstarke und vielseitige Kompositionskunst Kurt Boßlers noch bekannter zu machen, sondern auch, Nachwuchstalente aus aller Welt untereinander zu vernetzen, damit sich daraus neue kreative Verbindungen ergeben«, erklärt Prof. David Franke. Organisiert wird der Kurt-Boßler-Orgelwettbewerb seit dem Jahr 2011, dem hundertsten Geburtstag des Komponisten, von den »Freunden und Förderern der Musik Kurt Boßlers« unter Federführung seiner Tochter Irmela Boßler.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Den »Sonderpreis für Kammermusik« in Höhe von 2.000 Euro erhielt das Duo Antigoni Chalkia (Sopran; rechts im Bild) und Clara Ernst (Orgel; links im Bild).

Preise im Rahmen der Wertung »Orgel solo«:
Den 1. Preis in Höhe von 5.000 Euro gewann Johannes Krahl (Leipzig), Orgel.
Der 2. Preis in Höhe von 2.500 Euro erhielt Pierre-François Purson (Caen/Frankreich), Orgel.
Der 3. Preis in Höhe von 1.500 Euro ging an Lukas Euler (Leipzig), Orgel.

Den »Sonderpreis der Gesellschaft der Orgelfreunde e. V.« in Höhe von 1.000 Euro gewann Johannes Krahl (Leipzig), Orgel.

Der »Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werks von Kurt Boßler« in Höhe von 1.000 Euro ging an Pierre-François Purson (Caen/Frankreich), Orgel.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Foto: Das Gewinnerinnen-Duo Clara Ernst (links) und Antigoni Chalkia (rechts). In der Mitte Irmela Boßler, Tochter von Kurt Boßler und ebenfalls Musikerin: Seit dem Jahr 1993 ist sie als Professorin für Querflöte an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig tätig.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule