Linien des Lebens - Liederabend mit Liszt, Strauss und Britten

Reginaldo Pinheiro (Prof. für Gesang) und Matthias Alteheld (Prof. für Liedgestaltung) erkunden ureigene menschliche Gefühlswelten.

Prof. Matthias Alteheld (links) und Prof. Reginaldo Pinheiro

Liebe und Liebesschmerz, Jugend und Schönheit, aber auch Alter, Vergänglichkeit und Tod - diese Themen stehen im Mittelpunkt des Liederabends am 3. Februar 2017.

Das Programm ist angelehnt an das sechste und letzte Lied der von Benjamin Britten vertonten Hölderlin-Fragmente op. 61, „Die Linien des Lebens“. Pinheiro und Alteheld stellen diese den Petrarca-Sonetten in der Vertonung von Franz Liszt gegenüber. Eine Liedauswahl Richard Strauss‘ , beginnend mit Werken aus der Feder des 21-jährigen jungen Mannes, bis hin zu „Im Abendrot“ aus den „Vier letzten Liedern“, dem großen Liedvermächtnis des betagten Komponisten, vollendet das Programm.

Reginaldo Pinheiro

Der brasilianische Tenor ist seit 2001 Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Freiburg. Sein Schwerpunkt ist das Konzertfach. Sein Repertoire entwickelte sich im Laufe seiner Karriere von den Partien des Evangelisten in Bachs Oratorien zu den romantischen und dramatischen Partien Mendelssohns, Rossinis, und Verdis im Oratorienfach. So gehört das Requiem von Verdi heute zu seinem meistgesungenen Repertoire. Reginaldo Pinheiro tritt vor allem im europäischen Raum, aber auch in Südamerika, den USA und Israel auf.

Matthias Alteheld
Das Repertoire des in Bretten bei Karlsruhe lebenden Pianisten umfasst das gesamte deutschsprachige romantische Liedschaffen ebenso wie zeitgenössische Kompositionen und französisches, englisches, spanisches, russisches und skandinavisches Lied. Matthias Alteheld machte Aufnahmen für den SWR, NDR und BR. Zu seinen regelmäßigen Liedpartnern gehören Hanno Müller-Brachmann, Evgenia Grekova, Holger Schumacher, Wolfgang Newerla und Ursula Eittinger. Seit dem Wintersemester 2013 ist er Professor für Liedgestaltung an der Musikhochschule Freiburg.


Linien des Lebens

Reginaldo Pinheiro, Tenor und Matthias Alteheld, Klavier

Freitag, 03. Februar 2017
20:00 Uhr

Kammermusiksaal

Hochschule für Musik Freiburg

Eintritt: 8 Euro, Förderkreismitglieder 5 Euro, Studierende und Schülerinnen/Schüler 4 Euro