facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Meike Senker | Lecture Recital

Am Dienstag, 9. Oktober, präsentiert die Kompositionsstudentin des Instituts für Neue Musik zum Abschluss des FrauenFörderStipendiums der Musikhochschule Freiburgihr Werk *in für Ensemble

„Begreifst du denn nicht, daß Neusprech nur ein Ziel hat, nämlich den Gedankenspielraum einzuengen? Zu guter Letzt werden wir Gedankendelikte buchstäblich unmöglich machen, weil es keine Wörter mehr geben wird um sie auszudrücken. Jeder Begriff, der jemals benötigt werden könnte, wird durch exakt ein Wort ausgedrückt sein, dessen Bedeutung streng definiert ist und dessen sämtliche Nebenbedeutungen eliminiert und vergessen sind.“ (George Orwell 1984, 1949)

„Es zeigte sich, dass Männer wie Frauen nach dem Lesen von Texten mit generischem Maskulinum seltener Frauen gedanklich repräsentierten, Frauen also tatsächlich nicht mitgedacht wurden. Dies änderte sich bei der Verwendung verschiedener feministischer Varianten [...].“ (Anna Sieben, Julia Scholz (Queer-)Feministische Psychologien. Eine Einführung, 2012)

So leitet Meike Senker, die im Masterstudiengang Komposition bei Prof. Johannes Schöllhorn studiert, die Reflexion zu ihrem Werk  *in  (2017) ein. Sie spricht weiter:  … … … …  In der Komposition  *in  habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wie man zu einem feministischen Thema komponieren kann. Ziel war es ein Stück zu schreiben, das sich als politisches Statement verstehen lässt, ohne jedoch von der eigentlichen Musik abzulenken. 

In den beiden vorangestellten Zitaten geht es um Sprache, die eine Wirklichkeit konstruiert. Statt Sprache verwende ich in meiner Komposition für ´Ensemble ohne Stimme´ inner- und außermusikalische Symbolik. Neben ihrer außermusikalischen Bedeutung tritt dieser Gebrauch von Symbolik in ein Spannungsverhältnis zur Musik. Der Einsatz von (nicht nur) musikalischen Symbolen lässt sich also gleichsam politisch denken: so wie Sprache eine Wirklichkeit konstruiert, werden die kompositorisch tragenden Symbole als im geschichtlichen Verlauf gewachsene Zuordnungen zum ideologischen Konstrukt. 

Das Stück ist als Auftragskomposition für das Essener Ensemble S201 entstanden und wurde im Rahmen des Open-Festivals im Februar dieses Jahres sowie beim Konzert „Junge Komponisten“ am 3.07.2018 aufgeführt. Das Ensemble zeichnet sich neben der außergewöhnlichen Besetzung durch eine Spezialisierung auf Improvisation und zeitgenössische Musik aus, die oft über das im Konzert gewöhnlich-zu-hörende Instrumentalspiel hinausgeht. 

Konzert am Dienstag, 9. Oktober, 20.00 Uhr

Lecture Recital zum Abschluss des Frauenförderstipendiums
der Hochschule für Musik Freiburg
Kammermusiksaal

MEIKE SENKER
 

*in  für Ensemble (2017)

mit dem Ensemble S201: Dimitry Stavrianidi, Flöte | Tamon Yashima, Englishhorn | Hyunjung Kim, Bassklarinette | Robert Wheatley, Cello | Filip Erakovic, Akkordeon | Itxaso Etxeberria, Klavier | Emanuel Wittersheim, E-Bass

Weitere Informationen 
FrauenFörderStipendium der Hochschule für Musik Freiburg 
Meike Senker 

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule