facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Meinrad Walter neuer Honorarprofessor

Bereits seit 2008 Lehrauftrag für Theologie/Liturgiewissenschaft

Die Hochschule für Musik Freiburg hat Dr. Meinrad Walter (Jg. 1959) zum Honorarprofessor berufen. Der Musikwissenschaftler und promovierte Theologe ist seit 2002 Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Freiburg.
Meinrad Walter ist der Hochschule für Musik Freiburg bereits seit 2008 durch einen Lehrauftrag für Theologie/Liturgiewissenschaft verbunden. Im Rahmen der neuen Honorarprofessur will er weitere interdisziplinäre Akzente setzen, die im Zusammenhang der geplanten Gründung eines Instituts für Kirchenmusik an der Hochschule stehen. Unter anderem will er gemeinsame Lehrveranstaltungen der Hochschule für Musik Freiburg mit der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg zu Themen der Liturgie, der Kirchenmusik und der geistlichen Musik durchführen.
Meinrad Walter arbeitet wissenschaftlich im Spannungsfeld von Musik und Theologie. Die Geschichte der geistlichen Musik zählt ebenso zu seinen Themen wie die theologische Musikästhetik in der Interpretation von Werken vornehmlich des 20. Jahrhunderts, etwa von Messiaen, Bernstein und Ligeti.
Einem breiten Publikum wurde er durch Radiosendungen, Workshops an der Katholischen Akademie Freiburg, sowie durch moderierte Konzerte und durch Bücher zu Johann Sebastian Bachs geistlicher Vokalmusik bekannt.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule