Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb 2019

Der renommierte Wettbewerb findet vom 16.-20.1.2019 in den Fächern Violoncello und Orgel an der Universität der Künste in Berlin statt.

Das hochschulinterne Auswahlverfahren der Musikhochschule Freiburg findet am Donnerstag, 18. Oktober 2018 ab 10.30 Uhr zuerst im Wolfgang Hoffmann Saal (Fach Orgel) und anschließend im Kammermusiksaal (Fach Violoncello) statt. Bewerberinnen und Bewerber müssen sich bis spätestens Freitag, den 12. Oktober 2018 beim Konzertbüro (Zi. 212) anmelden.

Der Wettbewerb steht allen Studierenden sowie Jungstudierenden offen, die an einer der in der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) vertretenen Hochschule immatrikuliert sind.

Für beide Fächer gilt die allgemeine Altersgrenze des Wettbewerbs, d. h. die Teilnehmenden dürfen bis zum Ende der Durchführung des Wettbewerbs das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Bei Jungstudierenden wird auch der Status der Gasthörerschaft an einer der in der RKM vertretenen Musikhochschulen anerkannt.

Die am Wettbewerb teilnehmenden Studierenden werden aufgrund einer internen Vorauswahl von einer Hochschule entsandt. Studierende, die beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb bereits einen Ersten Preis gewonnen haben, sind von der erneuten Teilnahme in dem entsprechenden Fach ausgeschlossen.

Website des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerbs