facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Mitsingkonzert „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy

Samstag, 24. Juni 2023, 18 Uhr: Erster Teil des Oratoriums

80 Sängerinnen und Sänger tragen am 24. Juni 2023 im Konzertsaal der Hochschule für Musik Freiburg den ersten Teil des Oratoriums „Elias“ vor. Das Besondere daran: Sie sind Freiwillige, keine professionellen Musiker. Angeleitet werden sie von 15 Dirigier-Studierenden der Hochschule. Es sei ein dramatisches Werk, das sowohl in die Vergangenheit, als auch in die Zukunft weise, sagt Chorleitungs-Professor Frank Markowitsch, der das Projekt initiiert hat.

„Elias“, das Oratorium über die Geschichte des biblischen Propheten, ist eines der bekanntesten Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy. Es wurde 1846 beim englischen „Birmingham Triennial Music Festival“ uraufgeführt – in riesigen Dimensionen, beschreibt Frank Markowitsch: „Damals sangen unglaubliche 300 Sängerinnen und Sänger mit, unterstützt von 125 Orchester-Musikerinnen und -musikern. Das Publikum kam in Massen und war begeistert, es forderte auch nach Stunden noch Zugaben, fast wie bei einem Popkonzert.“ Die Freiburger Aufführung wird mit 80 Sängerinnen und Sängern, begleitet von einem Streichquintett, mehreren Blasinstrumenten und Klavier, nicht ganz so groß. Für das Mitsingkonzert konnten sich Laiensänger aus Freiburg und der Region bewerben. Der Andrang war so groß, dass nicht alle Bewerber berücksichtigt werden konnten, berichtet Frank Markowitsch.

Dramatisches Werk für Sängerfeste

In dem dramatischen Werk geht es um den Propheten Elias, der zunächst alt-testamentarisch brutal gegen Andersgläubige kämpft, dann aber eine Wandlung durchläuft und versucht, Menschen durch Worte von seinem Glauben zu überzeugen. „In dem Text wird Elias als jemand beschrieben, der ‚wild und zornig sein kann, aber getragen von Engelsflügeln‘. Es ist interessant, wie sich diese Figur entwickelt. Er wird zum Friedensbotschafter, was auch die Zeit widerspiegelt, in der Mendelssohn das Stück geschrieben hat: Es ging in Richtung Humanismus, Aufklärung und Versöhnung“, erklärt Frank Markowitsch. In einer Zeit, in der das Oratorium bereits als altmodisch galt, habe sich Felix Mendelssohn Bartholdy mit Rückgriffen auf Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel auf die Vergangenheit bezogen. Durch eine dramatische Konzeption und als geeignetes Werk für die aufkommenden Sängerfeste aber auch auf die Zukunft.

15 Dirigier-Studierende sammeln Erfahrungen

Dirigieren werden insgesamt 15 Studierende der Hochschule für Musik Freiburg, vor allem aus den Studiengängen Schul- und Kirchenmusik. Sie sammeln dadurch wichtige Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben, wenn sie zum Beispiel einen Schul- oder Kirchenchor leiten werden.

Nach dem ersten Teil des „Elias“ folgt am 4. November 2023 in der Katholischen Akademie ein Symposium, organisiert von Dr. Meinrad Walter, Honorarprofessor für Kirchenmusikalische Fächer an der Hochschule für Musik Freiburg. Am 12. November 2023 singt der Freiburger Bachchor unter der Leitung von Frank Markowitsch den vollständigen „Elias“ im Konzerthaus Freiburg.


Das Konzert

Samstag, 24. Juni 2023, 18 Uhr
Hochschule für Musik Freiburg, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Mendelssohns Elias (erster Teil)
Werkstatt- und Mitsingkonzert

Mitwirkende
Dirigierstudierende der Hochschule für Musik Freiburg
Kammerorchester
Solistinnen und Solisten
Prof. Frank Markowitsch → Projektleitung

Programm
Felix Mendelssohn Bartholdy → Elias (erster Teil)
Erste Veranstaltung der Reihe „Elias“

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, 5 Euro für Mitglieder der Fördergesellschaft der Hochschule für Musik Freiburg

Foto: Ramon Manuel Schneeweiß

Downloads zur Pressemitteilung

Pressefotos zum Download

Kontakt

Ben Klaußner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

b.klaussner(at)mh-freiburg(dot)de

0761 31915-53

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule