facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

»Music & Meaning« in Belgrad

Tagung der »European Association for Music in Schools« (EAS) fand nach Online-Tagung in Freiburg wieder in Präsenz statt

Vom 18. bis 21. Mai 2022 fand in der serbischen Hauptstadt Belgrad die 29. Tagung der »European Association for Music in Schools« (EAS) statt. Bei diesem internationalen Musikpädagogik-Kongress wurden auch Forschungsprojekte der Hochschule für Musik Freiburg präsentiert.

Aus dem Forschungsprojekt MOkuB (Musikvereine als Orte kultureller Bildung) präsentierten Verena Bons, Johanna Borchert, Thade Buchborn und Wolfgang Lessing im Rahmen ihres Vortrags »Music, meaning, members’ perspective: Which concept(s) of music influence(s) German amateur wind orchestras in Germany?« Zwischenergebnisse der laufenden Forschungsarbeit.

Weiterhin waren Eva-Maria Tralle und Anna Immerz im Rahmen eines Symposiums mit dem Titel »Meaning of music in a life span perspective« und mit einem Vortrag zu »Coping with Covid through Commmunity Music« vertreten.

Zudem wurde im Rahmen der Konferenz der von Thade Buchborn, Thomas De Baets, Georg Brunner und Silke Schmid herausgegebene Band 11 der Reihe »European Perspectives on Music Education« vorgestellt, der sich dem Motto des Freiburger Kongresses »Music Is What People Do« widmet (Zur Vorstellung des Tagungsbandes auf der Site des Verlags Helbling).

Nachdem die Tagung im vergangenen Jahr nicht wie geplant in Freiburg stattfinden konnte, sondern als reine Online-Tagung durchgeführt wurde, hat die Belgrader Tagung erstmals wieder Möglichkeiten zum persönlichen Austausch geboten. Das hybride Format hat aber auch jenen Kolleginnen und Kollegen die Teilnahme ermöglicht, die derzeit nicht in Präsenz anreisen konnten.

Website der European Association for Music in Schools

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule