facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Neue Publikation »Music Is What People Do«

Freiburger Musikpädagogik publiziert Kongressband – Buch ist jetzt in der Bibliothek erhältlich
Bild des Buchcovers

Im Jahr 2021 hat die Hochschule für Musik Freiburg gemeinsam mit der Abteilung Musik der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der »Europäischen Arbeitsgemeinschaft für Musik in der Schule« (EAS) einen Online-Kongress unter dem Motto »Music Is What People Do« ausgerichtet. Nun ist unter diesem Titel Band 11 der »European Perspectives on Music Education«  im Verlag Helbling erschienen. Herausgeberinnen und Herausgeber sind Thade Buchborn, Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg, Thomas De Baets, Professor für Musikpädagogik an der »LUCA School of Arts« und an der Katholischen Universität Leuven (Belgien), Georg Brunner, Professor für Musik und ihre Didaktik und stellvertretender Leiter des Instituts für Musik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, und Silke Schmid, Professorin für Musik und ihre Didaktik am Institut für Musik der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Musik ist eine zentrale Tätigkeit im Leben vieler Menschen

Das Buch greift die Leitfragen des Kongresses erneut auf und vertieft diese in insgesamt 21 Beiträgen: Hören, tanzen, singen, Songs schreiben, über ein Album diskutieren, musizieren, ein Konzert besuchen, den Blog der Lieblingsband lesen – Musik ist etwas, das Menschen tun. Musik ist eine zentrale Tätigkeit im Leben der Menschen und eine Art der Auseinandersetzung mit der Welt, die durch keine andere ersetzt werden kann. Deshalb ist Musik in vielen Ländern Teil des Schulunterrichts. Um die Musikinteressen der Lernenden in den Mittelpunkt des Schulunterrichts zu stellen, ist ein praxisorientierter und lernzentrierter Unterricht erforderlich, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre reichen musikalischen Erfahrungen und Fähigkeiten im Klassenzimmer zu teilen, auszutauschen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus erfordert ein Verständnis von Musik als Praxis praxeologische Ansätze für die Forschung in der Musikpädagogik.

Band gibt Einblicke in ein breites Spektrum des Musizierens

Diesen Themen folgend fokussiert Band 11 der »European Perspectives on Music Education« auf musikalische Praktiken im Klassenzimmer, auf vielfältige Ansätze des Musizierens, Lernens und Lehrens sowie praxeologische Perspektiven der Musikpädagogik und stellt musikalische (Bildungs-)Praktiken in Zeiten der Pandemie vor. Autorinnen und Autoren aus mehreren europäischen Ländern, Kenia und den USA geben Einblicke in ein breites Spektrum innovativer Wege des Musikmachens innerhalb und außerhalb der Schule und diskutieren aktuelle Forschungsergebnisse. Von der Hochschule für Musik Freiburg haben Verena Bons, Johanna Borchert, Thade Buchborn, Annika Endres, Wolfgang Lessing, Eva-Maria Tralle, Johannes Treß und Jonas Völker an mehreren Beiträgen als Autorinnen und Autoren mitgewirkt.

Der Band ist in der Bibliothek der Hochschule erhältlich.

Signatur: Sbh 1 Euro 11

Reihe: European perspectives on music education ; 11 Innsbruck [u.a.] : Helbling, 20XX 

Band 11:
Music is what people do / Thade Buchborn, Thomas De Baets, Georg Brunner, Silke Schmid (eds.) Rum/Innsbruck: Helbling, [2022]
351 Seiten (Illustrationen)
1st edition
Sprache: Englisch
ISBN 9783711301383
(EAS Publications)

Inhalt: Listening, dancing, singing, song writing, discussing an album, playing, visiting a concert, reading your favourite band’s blog – Music Is What People Do. Music is a central activity in peoples’ lives, and a way of dealing with the world that cannot be replaced by any other. This is why music is part of school education in many countries. Placing learners‘ preferences of doing music at the centre of school music requires a practice-based and learner-centred education that gives students the opportunity to share, exchange and develop their rich musical experiences and skills in the classroom. Furthermore, an understanding of music as a practice requires praxeological approaches to research in music education. Following this theme, European Perspectives on Music Education, Volume 11, focusses on music practices in the classroom, diversity in music making, learning and teaching and praxeological perspectives on music education, and presents music (education) practices in times of the pandemic. Authors from several European countries, Kenya and the United States of America give insights into a wide spectrum of innovative ways of doing music inside and outside of school, and discuss recent research findings.

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule