Neuer Studiengang gestartet

Irina Jae-Eun Park und Jongsoo Yang sind die ersten beiden Studierenden im neuen Studiengang Freiburger Opernstudio, der zum Wintersemester 2016/17 erstmals angeboten wird.

Irina Jae-Eun Park und Jongsoo Yang

"Wir kennen uns schon seit mindestens fünf Jahren", erzählt Irina Jae-Eun Park schmunzelnd, als sie über ihren Kommilitonen Jongsoo Yang spricht. Beide haben an der Universität der Künste Berlin (UdK) bei Prof. Peter Maus studiert und standen bereits bei einigen Konzerten gemeinsam auf der Bühne. Nun bilden sie den ersten Jahrgang des neu gegründeten Freiburger Opernstudios, eines viersemestrigen postgradualen Studiengangs, den die Hochschule für Musik Freiburg und das Theater Freiburg für besonders begabte Nachwuchssängerinnen und –sänger anbieten.

Irina Jae-Eun Park studierte in Südkorea an der Ewha Womans University in Seoul, bevor sie 2011 für ein Masterstudium im Fach Lied/Oratorium/Konzert nach Berlin zog. Nach ihrem Abschluss 2014 absolvierte sie den Masterstudiengang Oper, ebenfalls an der UdK. Über den Platz im Opernstudio freut sie sich sehr. "Ich bin lyrischer Sopran, da ist die Konkurrenz wesentlich größer als beim Koloratursopran."

Jongsoo Yang entdeckte sein Interesse für das deutsche Lied und Oratorium während seines Studiums in Südkorea. Der Bass wechselte 2011 an die UdK, um Bachelor Gesang/Musiktheater zu studieren. Daran schloss sich ein Master in Lied/Oratorium/Konzert an, den er 2016 abschloss. Sein Interesse an der Oper entstand während seiner Studienzeit, als er sich mehr und mehr auch mit dem szenischen Spiel auseinandersetzte.

Für beide ist Freiburg Neuland. Jongsoo Yang hat zwar schon einiges über die "Öko-Hauptstadt" und die schöne Landschaft rund um Freiburg gehört. Vor Ort findet er es nach Jahren in der Großstadt erstaunlich, "dass man beim Blick aus dem Fenster der Hochschule einen Berg sehen kann." Irina Jae-Eun Park glaubt nicht, dass ihr das Leben in der Metropole fehlen wird. Nur eines findet sie schade: "Es gibt hier kein koreanisches Restaurant, das werde ich vermissen."

Weitere Informationen unter www.mh-freiburg.de/opernstudio