facebookYou Tubefeedfeedfeed
english versionSeite druckenSuche

Preis für Orgelstudent Julian Beutmiller

Der Organist Julian Beutmiller erhält den „Sigfrid Karg-Elert Preis“ beim Orgelwettbewerb „Faszination Orgel“
Bild von Julian Beutmiller mit Blume und Preis in den Händen

Julian Beutmiller, Masterstudent am Institut für Kirchenmusik Freiburg (Orgelklasse Dubois/Maierhofer), hat beim Internationalen Orgelwettbewerb „Faszination Orgel“ den „Sigfrid Karg-Elert Preis“ gewonnen. Der Wettbewerb wurde in drei Runden zum vom Deutschen Musikrat initiierten „Jahr der Orgel“ an der Christuskirche in Mannheim ausgetragen und war primär der stilgerechten Interpretation der späten deutschen Romantik gewidmet. Als Träger agierte der Musikrat Baden-Württemberg unter der Wettbewerbsleitung des Präsidenten Prof. Dr. Hermann Wilske.

Die große Steinmeyer-Orgel wurde von Sigfrid Karg Elert als „Mannheimer Wunderwerk“ bezeichnet und gilt als wichtigstes Originalinstrument für die spätromantische Klangwelt dieses bedeutenden Orgel-Komponisten der Jahrhundertwende.

Wir gratulieren herzlich!

Die deutschen MusikhochschulenDeutsch-Französische Hochschule